Das freundliche Nein

Walters Sichtweise:

Christina ist eine starke Frau, die die Tendenz hat, die Menschen um sich herum zu dirigieren. Am Anfang habe ich wütend gegen ihre “Königinnen”-Art rebelliert und wir haben uns oft gestritten. Heute kann ich sie in solchen Situationen liebevoll in den Arm nehmen und ihr klar sagen, zu was ich bereit bin und zu was nicht. Sie freut sich ihrer eigenen Aussage nach darüber und erklärt mir immer wieder, wie anziehend es auf sie wirkt, wenn ich weiß, was ich will, und das liebevoll zum Ausdruck bringe.

Der Mann, der alles Recht machen will und von der Frau Listen bekommt, die er abzuarbeiten hat, ist nicht mehr auf Augenhöhe. Gerade heute erhielt ich eine E-Mail von einer Frau, die ihren Mann zum Coaching anmelden wollte. Auf ihre erste Mail antwortete ich ihr, dass ihr Mann sich bitte selbst bei mir melden und mir schon einmal das Thema der Sitzung in einer Mail beschreiben solle. Daraufhin schrieb sie zurück, er brächte so viel beruflichen Stress mit in die Beziehung, es sei einfach Zeit, dass er zu einem Coach geht. Zu ihrer Enttäuschung coache ich allerdings keinen Mann, dessen Frau ihn anmeldet, zumal schon in den Mails deutlich wurde, dass ihre Bestimmtheit eines der Themen sein könnte, die ihn belasten.

Schön wäre, wenn er ihr liebevoll mitteilen könnte, dass er dankbar ist, dass sie sich um ihn sorgt und dass er sich selbst zum Coaching anmelden wird, wenn er es für nötig hält. Doch genau das trauen sich viele Männer nicht. In manchen Partnerschaften verhalten sich die Partner eher wie Mutter und Sohn. Viele Frauen sprechen von ihren Männern wie von einem weiteren Kind, um das sie sich kümmern müssen. Sie biegen sich ihre Männer solange zurecht, bis diese zum totalen Langweiler werden – und dann wundern sie sich, wo die Anziehungskraft geblieben ist.

Traut euch, liebe Männer, hört auf, schweigend zu resignieren und in der Kneipe zu verschwinden. Zieht die Stacheln ein, kramt das eigene Rückgrat heraus und lernt, ohne zu kämpfen freundlich Nein zu sagen. Ihr werdet merken: Solch eine mutige Aufrichtung in die eigene Größe wirkt auf viele Frauen sehr attraktiv.

Christina Grahn-Hommelsheim und Walter Hommelsheim
Täglich neu verliebt – 33 Chancen für eine erfüllte Partnerschaft

ISBN: 978-3-95628-0146
Preis: 16,95
Verlag: Momanda


Weitere interessante Beiträge