Darum halten wir auch in einer neuen Beziehung noch Kontakt zum/zur Ex

Und wie viele Menschen das betrifft, ist schon erstaunlich: Fast 40 Prozent aller Befragten kommunizierten noch mit mindestens einem früheren Partner. Wenig erstaunlich dabei: Wer verlassen wurde, hegt immer noch Hoffnung, dass man vielleicht „irgendwann doch noch einmal zusammenkommt“. Ganz schlecht für die aktuelle Beziehung, denn so wird insgeheim ein Weg zurück freigehalten. Wenn sich also der neue Partner durch den Kontakt zum Ex bedroht fühlt, dann ist da durchaus etwas Wahres dran. Statistisch gesehen. Sorge ist berechtigt, wenn mit dem Ex Themen besprochen werden, die zuhause nicht auf den Tisch kommen, sondern unter den Teppich gekehrt werden. Dadurch wird die Exklusivität der neuen Beziehung aufgehoben – und es bleibt dann oft nicht nur beim Texten und Reden. Natürlich wollen wir erwachsen mit dem Ex umgehen – aber Distanz zu halten ist vielleicht doch gar nicht so kindisch, sondern vielmehr vorausschauend.

 


Weitere interessante Beiträge