Angst davor, mit Ehrlichkeit Schaden anzurichten?

Menschen hat Ehrlichkeit sogar enger verbunden

Nun stelle ich mir vor, dass es buntes Sodom und Gomorra gegeben hat, bei dem viele Beziehungen und Freundschaften zerbrochen sind. Aber genau das Gegenteil geschah. Die Forscher stellten fest, dass die meisten Menschen falsch einschätzen würden, was der andere vertrage. Das sei nämlich viel mehr, als wir glauben. Und die Leute, die mit der Ehrlichkeit konfrontiert wurden, waren in vielen Fällen sehr dankbar für das Feedback und gar nicht beleidigt. Im Gegenteil, sie fühlten sich sogar enger verbunden mit dem anderen.

Ich finde die Ergebnisse ganz wichtig, weil sie mir zeigen, dass es bei meiner Unehrlichkeit gar nicht darum geht, dass der andere die Wahrheit nicht verträgt, sondern allein um meine Angst vor dem Gespräch. Und das ist ja etwas, woran ich arbeiten kann. Denn wenn ich nicht das sage, was ich will, belüge ich mich selbst am meisten und führe nicht das Leben, das ich eigentlich will.

Braucht das Leben mehr Wahrhaftigkeit?

Natürlich will ich trotzdem nun nicht ins Leben rauspoltern und jedem meine Wahrheit an den Kopf werfen. Bei allem macht auch der Ton die Musik. Aber wer ehrlich ist, braucht gar nicht harsch oder aggressiv werden, finde ich. Weil er sich seiner Selbst, seiner inneren Wahrheit, ja bewusst ist. Die kann man auch so vortragen, dass der andere nicht drei Meter zurückfällt.

Ach, so ein Leben stelle ich mir wirklich wahrhaftiger und ehrlicher vor. Was meinen Sie? Wollen Sie es auch ausprobieren?


Weitere interessante Beiträge