Als er dünn wurde, fing ich an, an unserer Beziehung zu zweifeln

Das ist eine Phase, das ist die Midlife-Crisis

Und jetzt saß ein Mann vor mir in der Küche, mein Mann Stefan, der täglich dünner wurde, der sich täglich auf die Waage stellte, der im Essen herumstocherte, der durch und durch von Kontrollsucht bestimmt war. Stefan ist 1,87 Meter groß und hat 101 Kilo gewogen, als er anfing, sich auf Diät zu setzen. Schon nach einem halben Jahr wog er 12 Kilo weniger. Manchmal hat er sich mehrere Male am Tag auf die Waage gestellt. Mit einem Blick, als ginge es um sein Leben.

Ich ließ ihn gewähren, ich gab keine Kommentare ab zu seinem extremen Verhalten, aber eben nur, weil ich dachte, das geht alles vorbei. Das ist eine Phase, das ist die Midlife-Crisis. Das war für mich die einzig mögliche Erklärung für dieses Theater. Mir kam das in den Sinn, als Stefan mir eines Tages allen Ernstes sagte, dass er mit dem Alter, das in seinem Pass steht, nichts anfangen könne. Er sei Mitte 30, das sei sein Altersempfinden. Ich habe das unserer Tochter erzählt, die konnte nicht fassen, auf welchem Trip ihr Vater ist. „Mama, Papa ist voll in der Midlife-Crisis“, sagte Carla. Und mir schoss durch den Kopf, Bingo!

Als ich auf dieses Thema „Midlife-Crisis“ kam, konnte ich gar nicht mehr aufhören, mich damit zu befassen. Im Internet gibt es eine Art Test, ob man in dieser Krise steckt. Ich machte den Test stellvertretend für Stefan. Ich habe ihn gefragt, ob er ihn macht, aber er sah keine Veranlassung dazu. Früher war er heiter, er konnte sich auch mal selbst auf den Arm nehmen, jetzt ist er streng und penibel. Komplett spaßbefreit. Midlife-Crisis, das sei etwas für alte Männer, meinte Stefan. Er sei nicht alt.

Der Test ergab, dass mein Mann sehr wohl alle Symptome aufweist, die für diese Erschütterung der Persönlichkeit sprechen, die in der Mitte des Lebens auftreten kann, bei Männern wie bei Frauen, durch das Älterwerden oder die Angst davor ausgelöst. Ich bin überzeugt, Stefan ist von der Midlife-Crisis geplagt wie aus dem Bilderbuch. Ich googelte hoch und runter: Midlife-Crisis bei Männern, die kann sich auf die verschiedensten Weisen zeigen, Jugendwahn und Fitness-Hysterie ist die eine sehr bedeutsame Weise, sich eine junge Freundin suchen die andere. Ich dachte, da bin ich mit dem Jugendwahn noch ganz gut bedient. Das geht vorbei, vielleicht dauert es ein paar Monate, dann ist Stefan wieder der Alte. Im wahrsten Sinne des Wortes.“


Weitere interessante Beiträge