8 Sätze, die mir leid tun

Früher hast du aber immer …

Wann nerven uns unsere Eltern und Großeltern am meisten? Richtig, wenn sie mal wieder ins Gestern abtauchen und es bejammern, dass die guten alten Zeiten wohl endgültig vorbei sind. Bei unserem Partner sollten wir auf keinen Fall denselben Fehler machen – Menschen ändern sich nun mal. Wie wär’s stattdessen mit einem “Lass uns doch mal wieder …”. Macht doch viel mehr Spaß.

Und da ist schon wieder dein übliches Problem …

Dieser Satz sagt: “Schatz, ich kenne dich besser als du dich selbst!” Und ist somit die nicht minder hässliche Variante von “immer machst du …”. Verstärkt wird der negative Effekt durch die überhebliche Perspektive, die superschlau beobachtet, bewertet und analysiert. Da fühlt sich der Partner eher wie auf der Coach eines Therapeuten (der so etwas nie sagen würde) oder beim Personalchef nach der dritten Abmahnung.

Hörst du dir eigentlich selbst zu?

Wer diese Frage stellt, möchte das Gesagte doch bitte selbst berücksichtigen. “Du redest Unsinn!” lässt sich in deutlich schöneren Worten ausdrücken – denn weil jeder das mal macht – und viel freundlicher und humorvoller.

Dann passen wir vielleicht einfach nicht zusammen!

Totschlagargument trifft Erpressung. Eine fiese Mischung, die extrem verletzend ist. Nicht nur, dass der Streit eskaliert ist, jetzt wird er auch instrumentalisiert mit einer Drohung, die Beziehung zu beenden. Das tut richtig weh!


Weitere interessante Beiträge