Wie werden sich unsere Kinder später einmal an all das erinnern?

Die Zeit rast. Für die Kinder, denen es gar nicht schnell genug gehen kann, erwachsen zu werden. Für die Eltern, denen es viel zu schnell geht, wie aus den Kleinen ganz Große werden. Kathrin Stahl hält die Momente fest, die Generationen prägen

Da sitze ich, sehe meinem Kind beim Spielen zu. Versunken in Glück. Auf beiden Seiten. Ist es nicht ganz unglaublich, welche Freude Kinder bereiten? Wie sehr sie einen mit Glücksgefühlen ausfüllen? Zugegeben, manchmal ist es eher eine Freude, die sich erst im Rückblick einstellt. Wahrscheinlich lächeln wir erst Jahre später über das Wutgeschrei an Supermarktkassen, über durchwachte Nächte mit Säugling und über Teenager, die eine Spur der Verwüstung bzw. der Socken durchs Haus ziehen.

Mit allem, was passiert, prägen wir unsere ganz eigene Familiengeschichte über Generationen. Aber wie werden sich unsere Kinder später einmal an all das erinnern? Was werden sie vor sich sehen, wenn sie auf ihre Kindheit zurückschauen? Das sind die Fragen, die ich mir stelle, wenn ich meine Kinder erlebe. Es sind aber auch die Fragen, die ich den Familien stelle, die sich eine Reportage von mir wünschen, um sich für immer an die kleinen Momente erinnern zu können. Sogar an den Nachmittag eines Supermarkteinkaufes mit Geschrei an der Kasse.  Festhalten, was wirklich zählt. Erspüren, was Eltern und ihre Kinder verbindet. Kostbarere Momente kann es nicht geben.

Die Liebe, die unsere Kinder umgibt, die Geborgenheit, die wir ihnen schenken, die Rituale und Ausflüge: All das ist einfach da, und sie werden es hoffentlich ihr Leben lang in sich tragen. Werden sie sich an all die kleinen Dinge erinnern, die uns als Familie ausgemacht haben? So viele Weißt-Du-nochs …

Allen werdenden oder schon gewordenen Eltern möchte ich zurufen: Genießt! Jeden Moment. Und gönnt Euch immer mal wieder einen professionellen Fotografen, der in einer Reportage festhält, wie es war: Euer Leben mit dem kleinen oder schon nicht mehr ganz so kleinen Menschen. Als Erinnerung für Euch. Und für Eure Kinder. Und deren Kinder.

Diese ganz besondere Art der Familien-Fotografie liebe ich und ich bin zutiefst davon überzeugt, dass es kostbarere Familien-Fotos nicht geben kann.


Nicht verpassen: Auf der nächsten Seite startet die bezaubernde Bildergalerie.


Weitere interessante Beiträge