Warum ein Kind der Karriere hilft – wenn Sie ein Mann sind …

Bei der Hausarbeit geht es ähnlich ungleich zu

Ähnlich verhält es sich übrigens mit der Hausarbeit. Was nun nicht unmittelbar mit der Arbeitsfähigkeit und dem Job zu tun hat, mindestens mal aber mittelbar. Denn die Belastung in der Freizeit durch Haushalt und alle anderen logistischen Herausforderungen und organisatorischen Überlegungen, die in einer Familie anfallen, machen unfrei. Nicht nur ganz praktisch und zeitlich, sondern auch gedanklich. Und wer ist für diese Aufgaben hauptverantwortlich? Wieder sind es die Mütter. Nur 29 Prozent der Männer übernehmen diese täglichen Aufgaben. (4) Damit arbeiten Frauen neben dem Job noch durchschnittliche 4 Stunden und 26 Minuten „nebenher“ und unbezahlt im Haushalt, für die Pflege von Angehörigen, kümmern sich um die Kinder und machen freiwillige, gemeinnützige (ich sage nur Basteln für das Kitasommerfest) Wohltätigkeits- und Vereinsarbeit. Männer kommen auf 1 Stunde und 48 Minuten für diese unbezahlten Aktivitäten. (5)

Darüber müssen wir reden

Es muss ja nicht alles gleich sein. Ungleichheit bedeutet nicht zwangsläufig Ungerechtigkeit. Wenn alle glücklich und zufrieden sind und es genauso leben möchten, ist es prima. Wenn nicht, man es aber nicht ändern kann, weil die Gesellschaft uns auf bestimmte Rollen festlegt und an diese bestimmte Erwartungen knüpft, dann empfinden wir es als ungerecht.

Wir alle wissen es. Auch die Chefs wissen es. Kommt Familie, kommt Verantwortung. Kommen Sorgen. Diese Sorgen binden Aufmerksamkeit und Energien, die uns an anderer Stelle fehlen. Das Verantwortungsgefühl steigt mit der Involviertheit. Letztere steigt mit der Zeit, die ich für diese Themen aufbringe. Und wie viel Zeit ich investiere, investieren will und auch denke, investieren zu dürfen, das hängt wiederrum mit den Erwartungen zusammen. Erwartungen an mich selbst. Erwartungen an meine Rolle als Mann oder Frau, Mutter oder Vater. Erwartungen der Gesellschaft. Und letztlich auch Erwartungen der Kollegen und des Chefs.

Darüber müssen wir reden. Immer wieder. Vielleicht ändert sich dann etwas.

Lesen Sie auch:

Links:

(1) https://de.statista.com/infografik/7311/immer-mehr-vaeter-nehmen-elternzeit/

(2) https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-04/familienpolitik-elterngeld-familienleistungen-bezuege

(3) https://de.statista.com/infografik/15857/verteilung-von-hausarbeit-bei-maennern-und-frauen/

(4) https://www.zeit.de/arbeit/2019-05/arbeitsteilung-frauen-unbezahlte-arbeit-gleichberechtigung-haushalt-kinderbetreuung


Weitere interessante Beiträge