So gibt es weniger Streit über Erziehungsfragen

Im Nachhinein habe ich mir zu meiner Reaktion wirklich auf die Schulter geklopft! Denn sofern nicht Leben oder Gesundheit des Nachwuchses nachhaltig auf dem Spiel stehen, ist dies nämlich der ratsamste Ansatz bei elterlichen Meinungsverschiedenheiten: entspannt bleiben!

Allerdings bedarf es hierfür der Fähigkeit, zwischen Grundsätzlichem und „Kleinigkeiten“ unterscheiden zu können. Aus Kleinigkeiten sollte dann wirklich kein großes Theater gemacht werden – auch und schon gar nicht, wenn es dabei „ums Prinzip geht“.

Die grundsätzlichen Dinge für Aufzucht und Pflege seines Nachwuchses wurden idealerweise tatsächlich schon mal angesprochen, BEVOR das Kind das Licht der Welt erblickt. Mit grundsätzlichen Dingen meine ich allgemeine Werte und Lebenseinstellungen.

Nicht alle Probleme lassen sich vorhersagen

Sämtliche konkrete Problemstellungen, die einem im Laufe seiner Karriere als Eltern begegnen, vorherzusagen, ist dagegen unmöglich – auch nicht nach dem Konsum von Kilometern an Ratgeberliteratur. Hier gibt es zu jeder Expertenmeinung garantiert mindestens eine Gegenmeinung, natürlich ebenfalls von ausgemachten Experten.


Weitere interessante Beiträge