Gemeinsam ein Kind zur Welt bringen: Wie Sie sich als Paar richtig vorbereiten

Ich selbst habe mich bei meiner ersten Geburt nicht richtig vorbereitet und bin dann im Strudel von PDA und Wehentropf bis zum Kaiserschnitt gelandet. Beim zweiten Mal wollte ich ein anderes Erlebnis haben und habe begonnen, mich gemeinsam mit meinem Mann vorzubereiten. Wir haben viel gelesen, einen HypnoBirthing Kurs besucht, Entspannungstechniken geübt und Geburtsvideos angesehen. Ich habe ein paar Tipps zur Vorbereitung auf meinem Blog aufgeschrieben. Und wir haben dann tatsächlich ein schönes gemeinsames Geburtserlebnis erfahren dürfen.

HypnoBirthing – nach der Marie Mongan Methode, ist ein Kurs zur Vorbereitung auf die Geburt in dem eine positive Einstellung dazu verankert wird. Es ist eine natürliche Methode, mit Selbsthypnose Geburtsschmerzen ganz oder teilweise zu vermeiden und die Geburt entspannt und bewusst zu erleben und zu genießen.

Das Tolle an HypnoBirthing ist unter anderem, dass das Paar gut für eine gemeinsame Geburt aufgesetzt wird. Mein Mann sagte nach der Geburt unseres zweiten Sohnes, dies sei die erste Geburt gewesen, in der er sich nicht hilflos gefühlt hätte (er war bereits bei vier Geburten seiner Kinder anwesend).

Und genau hier liegt die Kraft, die Frau braucht keine “Hilfe”, mit ihr ist alles okay, sie bekommt ein Kind. Und demnach gibt es auch keinen Grund, hilflos zu sein.

Wenn die Mutter und der Vater im Vertrauen sind und wissen, was auf sie zukommt, welche Wahl sie haben, was mit dem Kind und dem Körper der Frau passiert, dann können sie eine selbstbestimmte Geburt erleben. Es wird ein gemeinsames aufregendes und schönes Wunder sein.


Weitere interessante Beiträge