Er hoffte, ihr Kinderwunsch würde noch kommen …

Als Christian Bea kennenlernte, es war an der Uni, beide haben Jura studiert, hat er sich sofort in sie verliebt. „Liebe auf den ersten Blick“, sagt Christian. „Bea sah und sieht verdammt gut aus, sie hat Charisma, sie ist hochintelligent und witzig, und sie ist ein sehr körperlicher Mensch. Sie ist umwerfend sexy, zum einen, weil sie attraktiv ist, aber auch weil sie das einfach durch jede Zelle ausstrahlt. Sie dampft vor Vitalität und Sinnlichkeit, Bea ist einfach eine starke Frau. So eine wollte ich. Sie ist meine beste Freundin und meine Geliebte. Nur die Mutter meiner Kinder will sie nicht sein.“

Sie: Kinder waren für mich nie ein Thema

Für Bea ist Christian der erste Mann, dem sie nicht zu stark ist, zu dominant, der es mit ihr aufnehmen kann. Sie erzählt: „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass etliche Männer noch so ticken wie ihre Väter und Großväter, sie möchten zwar eine emanzipierte Frau, kein stilles Mäuschen, aber zu emanzipiert soll sie doch nicht sein. Christian war und ist anders, wir sind auf Augenhöhe, er hat mich stets gefordert und gefördert, mich bei meiner Karriere unterstützt. Ich bin heute Familienrichterin, der Beruf ist meine Erfüllung. Kinder waren für mich nie ein Thema. Jetzt habe ich ja sogar beruflich mit Kindern und Jugendlichen zu tun, das reicht.

Ich höre meine biologische Uhr nicht ticken. Ich kann mit Kindern privat nichts anfangen. Ich will mein Leben mit Christian genießen, wir reisen gern, wir kochen gern, wir gehen gern ins Theater, wir spielen zusammen Tennis. Am Wochenende verbringen wir viel Zeit im Bett. Wir sind acht Jahre zusammen, wir haben noch während des Studiums geheiratet. Im Bett ist es wie am ersten Tag, das ist Christian und mir sehr wichtig, wir empfinden es als Geschenk, dass unser Begehren mit den Jahren noch intensiver geworden ist. Das lasse ich mir von einem Baby nicht kaputt machen. Abgesehen von unserer Zweisamkeit haben wir einen großen gemeinsamen Freundeskreis. Und ich bin auch unglaublich gern für mich allein. Ein Kind, das wäre für mich eine nicht denkbare Einschränkung. Das habe ich Christian von Anfang an ehrlich gesagt.“

Wie sieht der Anfang einer Beziehung aus: man ist mächtig verliebt, man ist im Rausch, man genießt die Gemeinsamkeiten, man diskutiert angeregt darüber, wie man seine Zukunft gestalten möchte. Einer sagt vielleicht, ich möchte niemals auf dem Land leben, ich brauche die Großstadt. Der andere sagt, ich möchte Kinder, und der Partner erwidert, oh nein bitte keine Kinder, Kinder bestimmen eine Beziehung. Es geht, wenn man Kinder hat, immer erst um die Kinder, und das ist okay so, Kinder brauchen die Eltern. Für mich ist das jedoch kein Lebensmodell, ich will das auf keinen Fall. Mir reicht die Paar-Beziehung.“


Weitere interessante Beiträge