Der Tag an dem ich aufhörte, “Beeil Dich” zu sagen

»Stell dir vor, du hast nicht mitbekommen, was für dein Kind das Schönste an dem Tag war, weil du die ganze Zeit am Telefon gehangen hast?
Stell dir vor, du hast eine Gelegenheit verpasst, den süßen Duft deines Kindes einzuatmen, weil du unbedingt noch vor dem Schlafengehen den Korb Wäsche zusammenlegen musstest?
Stell dir vor, du hast wegen deiner kilometerlangen To-doListe es verpasst, deinem besorgten Partner beizustehen?
Stell dir vor, du konntest einer Kindheitserinnerung deiner alternden Eltern nicht zuhören, weil du viel zu beschäftigt warst, um anzurufen?
Stell dir vor, du verpasst eine wunderbare Wolkenformation am Himmel, weil du noch zur Bank, zur Post und zur Reinigung rennen musstest, bevor du die Kinder abholst?
Und wenn du eines Tages erkennst, dass du all diese Gelegenheiten, die du verpasst hast, nicht zurückholen kannst?
Wenn du einsiehst, dass die besten Momente im Leben die banalen, alltäglichen Augenblicke sind, aber du nur zu besonderen Gelegenheiten ganz präsent bist?
Vielleicht solltest du, statt durch dein Leben zu brausen, gelegentlich anhalten, um deine Gegenwart anzubieten?
Vielleicht solltest du dich von allem, das deine Zeit und Aufmerksamkeit frisst, abwenden, um das Wesentliche zu sehen?
Stell das Autoradio ab.
Setz dich neben dein Kind, wenn es spielt.
Leg dich zu ihm ins Bett, nachdem du gute Nacht gesagt hast.
Umarme es, und halte es fest.
Erzähle ihm etwas.
Sieh ihm in die Augen, wenn es mit dir spricht.
Lass dich darauf ein, und beobachte, was geschieht. Und wenn der Moment vorbei ist, besinne dich darauf, und erkenne die schmerzliche Wahrheit: Wenn ich nicht innegehalten hätte, dann hätte ich diesen kostbaren Moment verpasst.«

Nachdem ich den Umschlag auf beiden Seiten vollgeschrieben hatte, starrte ich darauf. Obwohl ich mir nicht sicher war, was ich damit anstellen sollte, konnte ich ihn nicht einfach wieder in die Schublade zurücklegen. Aus einem gewöhnlichen Umschlag war nun etwas Besonderes geworden, also legte ich ihn erwartungsvoll auf die Arbeitsplatte – als würde er dann zum Leben erwachen.

Ich musste nicht lange warten. Weniger als eine Stunde später geschah etwas.


Weitere interessante Beiträge