21 Ideen für Spiele zu Hause mit den Kindern

Unsere Autorin gibt vielseitige Tipps, wie man sich in Zeiten von Corona und Teil-Lockdown mit den Kindern zuhause eine schöne Zeit machen kann.

8. Im Dunkeln ist gut … Ball spielen!

Neulich hab ich vom Drogeriemarkt eine ganze Neon-Ausrüstung mitgebracht: Knicklichter fürs Handgelenk und den Hals plus LED-Luftballons*. Vorhänge zu und schwupps, hatten wir eine wilde 80er Jahre Party daheim. Fetzt!

9. Move your … child!

Alba Berlin kennen wohl alle Eltern aus dem Frühjahr: Die tägliche Sportstunde auf YouTube hat die Kleinen begeistert:

Wenn ihr das schon alles durchgeturnt habt, sind Taffis Turnstunde vom Kinderturnbund oder die kurze Kinder Yoga Session von Kiana Yoga sicherlich auch was für euch.

10. Picknickt drinnen

Restaurants zu, Wetter mies – da hilft nur eins: Stellt euch zusammen in die Küche und zaubert leckeres Fingerfood wie z.B. Süßkartoffel Pommes und Muffins zum Nachtisch. Picknickdecke auf den Wohnzimmerboden und alle drumherum Platz nehmen und schmausen. Bei dem Perspektivwechsel schmeckt’s gleich doppelt so gut!

11. Tanzen! 

Es gibt zum Glück coole Kinder-Bands wie „Deine Freunde“, die der seichten Simone Sommerland den Rang ablaufen. Aber auch  „Die Ärzte“ kommen schon bei Grundschülern richtig gut an. Da rocken alle durchs Wohnzimmer und grölen mit. 

12. Schatzsuche im Dunkeln

Kommt, wir finden einen Schatz! Stattet eure Kinder mit Taschenlampen aus und zieht los. Alles, was ihr zur Vorbereitung und Durchführung der Aktion braucht:

  1. Ausgedruckte Detail-Fotos von z. B. dem Blumenladen oder der Post um die Ecke, vom Spielplatz oder vom Schultor. Die weisen dann an jeder Station den Weg.
  2. Wenn ihr mögt und gerade einen kreativen Lauf habt, überlegt euch Fragen an jeder Station, welche die Kinder lösen müssen. Toll ist, wenn diese einen Bezug zur Station haben, also z. B. könnten die Kinder am Schultor raten, wie viele Schüler es insgesamt an ihrer Schule gibt.
  3. Plus, natürlich eine Schatzkiste mit Schoko-Goldmünzen etc. und eine Schaufel.

13. Ausmisten und Care Pakete packen

Wir haben so unendlich viel Kram zuhause. Das gilt auch schon für die kleineren Familienmitglieder. Also, Spielzeugkisten zusammen auf dem Boden auskippen: Was kann weg, was macht anderen noch eine Freude, was soll bleiben? Zwei Fliegen mit einer Klappe: Mehr Durchblick zuhause und anderen etwas Gutes tun.

14. Kartenspiele für Kinder

Wir lieben diese Sonntage, an denen wir im Schlafanzug rumhängen, Pizza bestellen und Kartenspiele zocken. Die Kinder können z. B. super beim Klassiker Uno mitmachen. Hoch im Kurs stehen auch Skip-Bo Junior und Phase 10. Schult ganz nebenbei die Konzentration und auch die Frustrationstoleranz (aller Beteiligten ;-))


Weitere interessante Beiträge