Wie ich eine Illusion mit Liebe verwechselt habe

Ich wurde misstrauischer, begann dich zu kontrollieren und fand, wie sollte es anders sein, auch immer wieder Beweise für deine Unehrlichkeit. Ich versuchte nur noch um dich zu sein, als könne ich damit weitere Katastrophen verhindern. Ich entwickelte mich nach und nach zu einem Menschen, den ich selbst nicht kannte. Ich wollte dir glauben, gleichzeitig sagte mir mein Bauchgefühl etwas anderes. Wahr haben wollte ich es jedoch nicht. Mein Selbstwertgefühl sank immer weiter. Ich zweifelte an mir, vertraute meiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr.

Vielleicht reichte das, was ich dir gab, nicht aus. Vielleicht war ich nicht schön, nicht klug oder nicht liebenswert genug. Offen kritisiert hast du mich nie. Aber die Dinge, die du anderen Frauen heimlich auch über uns erzählt hast, verletzten mich umso mehr. Ich blieb, auch wenn die Höhen immer weniger wurden. Ich konfrontierte dich immer wieder mit deinen Lügen. Wir stritten immer mehr und ich erkannte irgendwann in mir nur noch einen empfindlichen, armseligen und unsicheren Abklatsch von der Frau, die ich gewesen war, bevor ich dich kennengelernt habe.

Dann kamen die ersten „Beziehungspausen“, die meist nur einige Tage anhielten. Du wurdest mit anderen gesehen. Freunde rieten mir, die Beziehung endgültig zu beenden. Sie machten sich Sorgen um mich. Mein Studium litt, ich aß nur noch wenig. Aber du konntest mich immer wieder überzeugen, dass das alles nichts zählte und ich deine Welt sei. Ich blieb wieder. Einige Wochen war wieder alles gut. Aber du hast nicht aufgehört und als ich erneut eine Lüge aufdeckte, wurde mir irgendwann bewusst, dass es nie aufhören würde. Das Ganze hatte nichts mehr mit Liebe zu tun. Für diese Erkenntnis hatte ich zwei Jahre gebraucht.

Ich lebte in ständiger Angst davor, dich zu verlieren ohne überhaupt zu merken, dass du nie wirklich zu mir gehört hast. Ich hasste es, dass ich dich kontrollierte, aber es war schon fast zu einer Sucht geworden. Als mir endlich klar wurde, was ich mir selbst immer wieder antat, habe ich es beendet. Du hast wieder geweint, hast mich angefleht zu bleiben. Du sagtest mir, dass du um mich kämpfen willst und mir beweisen willst, wie sehr du mich liebst. Deine Motivation hielt eine volle Woche und zeigte mir einmal mehr, dass ich eine Illusion gelebt habe.


Weitere interessante Beiträge