Wenn Liebe nicht reicht

Es ging Schlag auf Schlag. Den nächsten Abend waren wir in einem edlen Sushi-Restaurant und wenige Tage später in einem Musical in Hamburg. Es war alles wie im Märchen und als du mir auf der Rückfahrt sagtest, es sei ja wohl klar, dass wir zusammen wären, machte mein Herz Luftsprünge, auch wenn ich versuchte, meine Freude cool zu überspielen. Ich war verliebt.

Die kommenden Wochen und Monate fühlten sich an wie die Entdeckung eines neuen Kontinents. Wir waren so viel unterwegs: Restaurants, Kinobesuche, Musicals, Konzerte, Zoobesuche, Ausflüge ans Meer. Nach drei Monaten waren wir praktisch unzertrennlich und die Zeit zu zweit war immer perfekt. Wir haben zusammen Tränen gelacht, der Sex war Wahnsinn und wir schmiedeten Zukunftspläne.

Aber wo so viel Licht ist, da ist auch Schatten. Du hattest am Anfang unserer Beziehung noch einen Exfreund in deinem Herzen und ich hatte nicht den Mut, direkt mit offenen Karten zu spielen und zu sagen, dass das mit uns für mich mehr wäre als bloß ein Abenteuer. So ließ ich mich ganz auf dich ein, während du immer noch mit deiner Vergangenheit in Kontakt standest.

Nach einem halben Jahr erfuhr ich von ihm, fand eine Unterhaltung von euch und darin sein Angebot einer Affäre. Das hast du nicht bejaht, aber auch nicht verneint. Mein Herz zersprang in diesem Moment und ich konnte nicht glauben, was ich da lese. Es war ein perfektes halbes Jahr gewesen. Wir hatten so viele wunderschöne Momente, waren beinahe Tag und Nacht zusammen und dann las ich diese Sätze, die meine Welt implodieren ließen.

Ich schrie dich an, du weintest, wir trennten uns, wir kamen wieder zusammen. Inzwischen weiß ich, dass du zu dem Zeitpunkt, als ich die Unterhaltung fand, mit ihm abgeschlossen und dich ganz auf uns eingelassen hattest. Aber mein Herz wollte es dir nicht mehr glauben. Da war immer dieser Gedanke: Wenn dir meine aufrichtige Liebe nicht genug war – wie könnte es dann je mit weniger funktionieren?


Weitere interessante Beiträge