Wenn ich wieder einmal lüge wegen dir

Wenn ich mit Freunden irgendwo bin, sie alle am Tisch betrachte und dabei lächle – während alles, was mir einfällt, ist, dass sie alle so liebevoll und gut zu mir sind, aber nun mal eben nicht du und dabei wäre ich doch so gern mit dir hier, wo auch immer das „Hier“ ist … Wenn meine Freundin mich fragt, für wen ich das Lied gerade betrunken in ihrer Küche singe: „Zurück nach Westerland“… Und ich weiß, dass sie es weiß, aber sie knallhart anlüge!

Warum? Weil ich nicht bereit bin, zu fühlen und nochmals durch den Schmerz zu gehen. Aber sie ist ja nicht dumm, sonst würde sie doch nicht fragen. Es zerreißt mir mein Herz, geliebte Menschen anlügen zu müssen, aber ich habe Angst vor einer Verurteilung und ich habe Angst vor dem Fühlen. Auch alle anderen sind nicht dumm. Aber sie fragen nicht mehr, entweder weil sie mir glauben oder weil sie mich kennen.

Was passiert eigentlich mit der Wahrheit, wenn man lügt? Existiert sie dann nicht mehr? Die Wahrheit spielt das Spiel mit – und verdammt, sie spielt gut! Es fühlt sich an, als spielte sie gegen mich.

Trotz aller Gedanken, Sehnsüchte und Tränen habe ich meine Entscheidung getroffen und bereue sie nicht. Doch eine einzige Frage bleibt im Kopf und wird höchstwahrscheinlich nie eine verständliche Antwort mit sich bringen. Ich war immer deine Löwin, die für dich eingestanden ist – doch warum warst du immer der Löwe deiner Familie und hast mich ihnen zum Fraß vorgeworfen?


Weitere interessante Beiträge