Weihnachten – Habe ich alles schon gehabt …!?

beziehungsweise-Leserin Emily hat schon einige Weihnachten erleben dürfen. Mit Partner, mit Familie, alleine … Alles schon gehabt? Lässt sich Weihnachten neu entdecken?

Es bleibt spannend

Es bleibt spannend, wie alles weitergeht, wie sich das Leben weiter entwickelt und welche Veränderungen auf mich warten. Werden neue interessante Menschen in mein Leben treten, meinen Alltag verändern? Werde ich mich verändern? Kann ich neue Prioritäten in meinem Leben setzen, andere Ziele anstreben und mit etwas mehr Zeit vielleicht endlich das machen, was ich schon immer wollte: Schreiben. Und Lesen. Viel Sport. Mehr Zeit mit Freunden verbringen. Und. Und. Und.

Was kann ich selbst tun, nicht nur an Weihnachten, um die Welt zu verbessern? Wenn ich über den großen Teich blicke, habe ich das Gefühl, ein neues, hoffnungsvolles Zeitalter bricht an, mit einem neuen Präsidenten mit Charakter und Werten an der Spitze und einer sympathischen, tatkräftigen und vor allem mutigen Vizepräsidentin. 

Was kann ich selbst tun, um in einer schwierigen Zeit meinen Beitrag zu leisten, dass die Menschen wieder mehr miteinander leben als gegeneinander kämpfen? Um unsere Werte zu schützen und aufrecht zu erhalten, damit ein friedliches Miteinander in unserem Land möglich sein kann. Wenn jeder seinen Beitrag leistet, rücksichtsvoll ist und für die Gemeinschaft einmal zurückstehen kann, dann kann uns das gelingen. Dann werden wir bald wieder freier leben können.   

Das ganze Leben ist Veränderung

Veränderungen – nicht immer sind diese willkommen und gewollt, aber, – hey – so ist das Leben. Nehmen wir sie an. Sonst wäre es doch ganz schön langweilig. Und manchmal denke ich mir jetzt schon, ganz leise, nur flüsternd: 

Vielleicht habe ich doch noch nicht alles gehabt an Weihnachten? 

Schauen wir nach vorne! Voller Mut und Hoffnung.


Weitere interessante Beiträge