Warum schließen wir nicht miteinander ab?

Manchmal verletzen sich Paare, sie gehen auseinander und kommen doch nie voneinander los. Unsere anonyme Leserin fragt sich, wann sie endlich mit ihrer ersten Liebe abschließen darf

Es heißt, die erste große Liebe vergisst man nicht. Wir waren Teenager, fast noch Kinder, als wir zusammenkamen. Und obwohl man behaupten kann, dass wir wahrscheinlich gar nicht wussten, was wir tun, waren es trotzdem unendlich intensive Jahre, die wir miteinander hatten. Jahre, die uns noch heute gefangen halten. Doch Veränderungen, Herausforderungen und Sorgen, Dinge, die das Leben von mir forderte, waren zu viel für so eine junge Beziehung.

Früher war ich häufig wütend auf dich, weil ich dachte, du wärst nicht genug für mich da gewesen, als ich dich gebraucht habe. Ich fand dich feige und war enttäuscht, dass du mich mit der Last auf meinen Schultern alleine lässt. Heute weiß ich, dass wir beide einfach zu jung waren, um es bereits mit Krankheit und Problemen aufnehmen zu können.

Du sagtest, es macht dich kaputt. Ich würde nicht genügend mit dir über diese Dinge sprechen. Heute weiß ich, dass ich sie selbst wegen meines Alters noch nicht verstehen konnte. Wie hätte ich also darüber sprechen sollen? Du hast mich verlassen und das war gut so. Wir haben es beide gebraucht. Und trotzdem bist du nicht ganz gegangen. Auch heute, nach fast zehn Jahren und trotz mehrmaligem Kontaktabbruch, nicht.

Obwohl du mittlerweile erwachsen bist. Obwohl du seit Jahren eine feste Freundin hast, die dich bereits mehrmals darum gebeten hat, den Kontakt zu mir einzustellen. Obwohl ich selbst, dich – ihr zuliebe – bereits mehrmals dazu aufgefordert habe, keinen Kontakt zu mir zu suchen. Obwohl ich dir damals so unheimlich weh getan habe und du das wahrscheinlich nie wirklich verarbeiten konntest.

Trotzdem bist du noch da und wünschst dir immer wieder Kontakt zu mir. Wir sind Freunde. Und dabei habe ich noch so viele ungeklärte Fragen. Wie können wir Freunde sein? Warum haben wir bis heute nie über unsere Trennung gesprochen? Warum kannst du nicht mit mir über alles, was passiert ist, sprechen? Warum kannst du den Kontakt zu mir nicht einfach beenden? Nicht einmal, wenn ich dich darum bitte? Warum hältst du scheinbar noch an mir fest, wenn du mich doch nicht mehr liebst? Wann kann ich dich endlich loslassen?


Weitere interessante Beiträge