Verliebt in einen Narzissten: Wie sich Liebe nicht anfühlen darf

Unsere anonyme Leserin war in einen Narzissten verliebt. Nun möchte sie ihre persönlichen Erfahrungen mit der Liebe zu einem Narzissten öffentlich teilen, um sich selbst und anderen in Erinnerung zu rufen, wie sich Liebe auf keinen Fall anfühlen darf, und aufzudecken, wie Narzissten lieben

Ich habe mich aus einer Missbrauchsbeziehung befreit

Und dennoch hat er manchmal noch eine Art Macht über mich, die ich spüre, wenn er wieder unerwünscht in mein Leben tritt oder wenn mich Artikel, Bücher, Fotos oder auch nur meine Gedanken an die Vergangenheit erinnern. Dann fühle ich eine Anspannung und eine Angst in mir, die nur schwer ablässt. Ich habe noch einen langen Weg der Verarbeitung und Vergangenheitsbewältigung vor mir. Es tut mir oft weh, denn ich denke an die schönen Zeiten, wie süß wir manchmal zusammen waren, wie süß er manchmal war. Doch wenn ich daran denke, mich bei ihm zu melden, spüre ich inneren Widerstand. Es ist gut, dass ich nun ohne ihn bin. Denn ich habe mich aus einer emotionalen Missbrauchsbeziehung, einer zutiefst dysfunktionalen Dynamik mit zu vielen Hochs und Tiefs, und von einem egoistischen Menschen getrennt, um mein Leben wieder selbstbestimmt, ausgeglichener und frei zu leben.

Dieser Leserbeitrag hat Sie angesprochen? Vielleicht interessieren Sie sich auch für den persönlichen Erfahrungsbericht von Katrin Roth, Autorin des Buchs „Ein Jahr mit einem Narzissten“. Beziehungsexperte und Chefredakteur Eric Hegmann gibt in seinem Beitrag „Ist mein Partner ein Narzisst überdies Tipps, wie Sie sich aus der Beziehung mit einem Narzissten befreien können. 


Weitere interessante Beiträge