Und dann warst du auf einmal weg

“Führen wir nun eine Beziehung, oder nicht?” Statt einer Entscheidung wählte er lieber die Flucht. Unsere anonyme Autorin blickt wehmütig und selbstkritisch zurück. Ein Leserbeitrag

Ich weiß noch genau, wie wir nebeneinander in deinem Bett lagen und du meintest, wir müssten dringend mal reden: „Über die Sache zwischen uns und was bis jetzt passiert war.” Im ersten Moment war ich komplett überrumpelt und fertig. Hatte ich wirklich alles, was die letzten Wochen passiert war, so falsch interpretiert?

Wir hatten uns über einen gemeinsamen Freund kennengelernt, trafen uns seit etwa einem Monat mindestens einmal wöchentlich und schrieben uns täglich tausende Nachrichten hin und her. Wir führten Gespräche über deine Sorgen bezüglich deiner Familie, deiner Freunde, deines Studiums. Die Trennung deiner Eltern, ihre neuen Partnerschaften sowie dein bevorstehendes Studium machten dir Sorgen.

Solche Gespräche führt man nicht mit jeder Frau oder einer einfachen Freundin, die man noch nicht lange kennt. Ich war mir zu diesem Zeitpunkt sicher, dass zwischen uns mehr war und mehr sein könnte, so wie du dich mir gegenüber verhalten hast: wie du mich angesehen hast, wie du mir vertraut hast.

Dein Problem war, dass du dich zu diesem Zeitpunkt nicht bereit für eine Beziehung gefühlt hast. Du sagtest nicht, dass du dir dies nie vorstellen könntest, und erst Recht nicht, dass du dir nie eine Beziehung mit mir vorstellen könntest, nur dass du grade nicht weißt, ob du dazu bereit bist. Dass dein Leben momentan gut so ist, wie es ist. Dass du niemandem Rechenschaft schuldig bist, du mit deinen Jungs nächtelang um die Häuser ziehen kannst, ohne dass jemand eifersüchtig ist oder dir sagt, dass du heute lieber zuhause bleiben solltest. Und ich konnte das mehr als nachvollziehen.

Auch ich habe ziemlich viele negative Erfahrungen mit Beziehungen gemacht. Von Verboten, Einengen, sich verändern, bis hin zu Lügen und Betrug, waren leider meine vorherigen Beziehungen geprägt und aus diesem Grund war auch ich vorsichtiger geworden und ging nicht von jetzt auf gleich eine Beziehung ein und liess mich bei jedem Menschen fallen.

Ich sagte dir, dass das alles vollkommen okay für mich wäre. Dass auch ich jetzt gerade keine Beziehung führen möchte, sondern davon ausgegangen bin, dass wir erst einmal in Ruhe schauen, wie sich das Ganze zwischen uns entwickelt und dass wir uns Zeit geben. Und darüber reden, wenn irgendwas ist. Vor allem, wenn einer von uns beiden merkt, dass es so nicht weiter funktioniert. Und es lief gut. Meiner Meinung nach.


Weitere interessante Beiträge