Persönlichkeitsstörung oder schlechter Charakter?

Ich konnte das alles nicht fassen und wollte um sie kämpfen. Ich hielt den Kontakt, schrieb ihr direkt eine Nachricht, wie geschockt ich sei und dass ich sie nicht verlieren möchte. Obwohl ich bereit gewesen wäre, wirklich alles für sie zu tun, damit sie bei mir bleibt, gab sie mir keine Chance. Sie beantworte mir dennoch meine Fragen und es kam nach und nach heraus, dass sie nach drei Tagen im Urlaub gemerkt hätte, dass sie sich mit mir doch nicht so wohl gefühlt hätte, wie sie sich das erhofft hatte, und dass sie gleichzeitig ihren Ex und ihr altes Leben vermisste.

Ihr Entschluss, sich von mir zu trennen, sei am vorletzten Tag des Urlaubs gefallen. Das hielt sie aber nicht davon ab, auf der Rückfahrt noch mit mir Händchen zu halten und konkrete Planungen für die nächste Zeit mit mir zu machen. Am Tag nach unserer Trennung kam von ihr ein: „Ich habe deine Nachricht mit Tränen in den Augen gelesen. Wir reden noch mal (ergebnisoffen) über alles.“ Ich war erleichtert, wusste ich doch, dass die Kleinigkeiten, die sie gestört hatten, ganz einfach aus der Welt zu schaffen waren.

Drei Tage später dann ihre Kehrtwende: „Ich habe darüber nachgedacht. Ich will nicht mehr.“ Wie sie später sagte, hätte es diese Chance für mich nie gegeben. Sie hätte mir die Trennung nur „scheibchenweise“ erträglicher machen wollen. Das Gegenteil war der Fall. Am Tag nach unserer Rückkehr setzte sie sich mit ihrem Ex zusammen und sagte ihm, dass sie mich verlassen habe und zu ihm zurückkehren möchte. Er erbat sich Bedenkzeit, weil er nicht wusste, ob er ihr alles verzeihen könne. Etwa zehn Tage später waren die beiden wieder zusammen.

Sie sagte zu mir, dass wir befreundet bleiben könnten. Wir trafen uns auch tatsächlich noch insgesamt vier Mal und redeten. Etwas später kam dann von ihr: „Du bist kein Mensch, mit dem ich meine Gefühle teile. Eine oberflächliche Bekanntschaft können wir aufrechterhalten, mehr aber nicht.“ Sie war für Kritik nicht zugänglich und konnte ihren plötzlichen Wandel auch nicht schlüssig erklären („Damals habe ich so gefühlt. Jetzt nicht mehr. Basta.“) „Hätte nie gedacht, dass du so einen Zirkus deswegen machst.“ Kein Verständnis dafür, dass ich gerade die Frau verloren habe, in die ich mich unsterblich verliebt hatte.

Erst wurde ich von ihr gesperrt, dann hob sie das kurze Zeit später wieder auf und schrieb mir mindestens einmal täglich noch eine Nachricht. Ihre Nachrichten waren aber alle komplett emotionslos, als wenn ich ein Fremder wäre. Warum hat sie überhaupt so regelmäßig mit mir geschrieben? Vielleicht weil sie eine Befriedigung daraus zieht, mich leiden zu lassen? Dann hat sie mich mit übelsten Beleidigungen überschüttet und den Kontakt ganz abgebrochen, nachdem sie erfuhr, dass ich immer noch intensiv mit Freunden und Bekannten über unsere Beziehung und die Trennung spreche, wodurch ich mir Hilfe, mögliche Erklärungshypothesen und Trost verspreche.


Weitere interessante Beiträge