Ohne diese Werte kann es keine Liebe sein

Worauf kommt es tatsächlich an in einer Beziehung? Ein Leserbeitrag von Thorsten Hasselberg über die Bedeutung von gemeinsamen Werten und von Großmut in der Liebe

Was macht eine Beziehung aus? Was definiert sie? Verliebtheit? Liebe? Begehren? Sex? Sicherlich alles, aber da gibt es doch mehr: Eine Beziehung basiert auch auf gemeinsamen Werten. Nur die sind für jeden Menschen andere und zudem interpretiert sie auch noch ein Jeder anders. Was also sind sie? Gemeinsame Ansichten über die Welt, ähnliche politische Gesinnungen? Das kann doch nicht alles sein? Sicherlich nicht.

Wenn ich vergangene Beziehungen und Gespräche rekapituliere, fallen mir natürlich in erster Linie Begriffe ein wie Treue, Ehrlichkeit, Vertrauen, Respekt, Toleranz. Begriffe, die jeder vermutlich für sich selbst definiert hat. Zweifellos sind sie überaus wichtig, aber sind dies wirklich die Basiswerte einer Beziehung? Mittlerweile denke ich, ja, diese Werte sind wichtig. Aber es gibt noch einen weiteren Wert, der für mich noch eine größere Relevanz hat.

Denn was ist, wenn einer dieser oben genannten Werte missachtet wird, weil der Partner dazu eine andere Definition hat? Was ist, wenn man den Partner bei einer kleinen Lüge ertappt, wenn man beiläufig erfährt, dass der Partner auch andere Menschen anziehend findet, sexuelle Phantasien im Kopf durchspielt? Alles Dinge, jeden Tag geschehen können. Ist damit die Beziehung automatisch gescheitert? Vielleicht. Aber wenn ich die Beziehung nicht verloren geben möchte? Dann braucht es noch einen Wert. Einen Wert, mit dem ich den Reigen von Treue, Ehrlichkeit, Vertrauen, Respekt und Toleranz ergänzen möchte. Ich denke, das ist Großmut.


Weitere interessante Beiträge