Nicht “Mein”, nicht “Dein”, sondern “Wir”

Ein Gastbeitrag von beziehungsweise-Leser Dirk und gleichzeitig ein Liebesbrief an seine Ehefrau.

Mein Vater sieht jetzt zum Beispiel meine Frau mit anderen Augen. Die Frau seines Sohnes ist Teil seiner Familie. Ob bewusst oder unbewusst geht er anders mit ihr um. “Hallo meine Schwiegertochter”, waren seine ersten Worte, die er an sie richtete, während er sie nach dem Ja-Wort in die Arme nahm. Dies waren die schönsten und aufrichtigsten Worte, die er hätte sagen können.

Gestatten, das ist meine Frau!

“Meine Frau!” zu sagen ist ein tolles Gefühl. Es klingt viel stärker, als “Meine Freundin” oder “Meine Lebensabschnittsgefährtin”. Achte auf das Gesicht Deiner Liebsten, wenn du sie jemanden vorstellt mit den Worten “Gestatten, das ist meine wunderbare Frau!” Wenn diese Worte ehrlich gemeint sind und mit einem Lächeln gesagt werden, wird sie dich dafür noch mehr lieben. Verkenne nicht diesen Satz und seine Wirkung. Er ist magisch. Dieser Satz hat nichts mit Besitzansprüchen zu tun. Sondern mit Zugehörigkeit.

Die Suche hat ein Ende

Vieles ändert sich nach einer Hochzeit. Der bürokratische Kram, der Name, der Stand, die Steuerklasse. Aber all das meine ich nicht. Das ist alles nebensächlich. Das Gefühl ändert sich. Die Emotion. Der Blickwinkel.

Man liebt sich noch viel mehr. Das trifft es am besten. Das Überragende ist, dass dies geschieht, obwohl sich nicht viel ändert. Es ist eine Art Rausch mit einem warmen und wohligen Gefühl dabei. Es sagt dir “Hier gehöre ich her. Hier bleibe ich. Ich bin angekommen.”

Ist die Ehe die Lösung für alles?

Sagen wir so: Die Ehe kann eine enorme Bereicherung für deine Beziehung sein. Es sei aber gesagt, dass die Ehe kein Heilbringer ist. Sie ist keine Lösung, wenn deine Beziehung zu scheitern droht. Deine Beziehung muss vor der Ehe stabil sein.

Wenn du bereits verheiratet bist, wirst du dich hoffentlich in diesem Text wieder finden. War es dir nicht bewusst, was sich verändert hat? Oder du hast dieses Gefühl verloren? Wenn dies der Fall ist, hole es dir zurück.

Wenn du noch nicht verheiratet sein solltest, hoffe ich dich zum Nachdenken gebracht zu haben. Wenn du bereit bist deine Beziehung auf die nächste Stufe zu bringen … mache es! Trau Dich!


Weitere interessante Beiträge