Ich will diese Art von Beziehung nicht

War er immer schon so egoistisch? Hat unsere anonyme Autorin das in ihrer Verliebtheit einfach übersehen oder hat er es wirklich so gut vor ihr verbergen können, dass sie es nicht erkannt hat? Wer ist der Mann an ihrer Seite wirklich?

Ich habe mich in dich verliebt, weil du mir immer das Gefühl gegeben hast, dass ich bei dir einfach sein kann, wie ich bin. Mit allem Chaos, das ich in mir trage, mit allen Ecken und Kanten, allen Macken und der ganzen verrückten Art. Du hast mir das Gefühl gegeben, dass du immer hinter mir stehst, wenn ich eine Entscheidung treffen muss und dass du mich nicht verurteilst, wenn sie falsch war. Dass ich bei dir Fehler machen darf, ohne Angst haben zu müssen, dass du mich nicht mehr liebst. Ich war so glücklich mit dir und jedes Mal, wenn du mich angesehen hast, wusste ich, dass du ebenso glücklich bist, mich an deiner Seite zu wissen.

Dieses Gefühl habe ich heute, nach einem Jahr, nicht mehr. Irgendwann hast du angefangen, mich zu kritisieren, mir zu sagen, wie ich auf gewisse Dinge reagieren soll und wie ich mich zu verhalten habe. Obgleich dies anfangs noch konstruktiv klang und ich bereit war, darüber nachzudenken und auch etwas zu verändern, hat sich dein Verhalten inzwischen radikal verändert.

Immer wieder geraten wir in Streit, weil ich nicht so bin, wie du es von mir erwartest. Weil ich anders reagiere, als du es möchtest. Ständig hältst du mir nun Dinge vor, die ich getan oder gesagt habe, sprichst immer wieder Situationen an, die wir längst geklärt hatten und lässt mich schon lange nicht mehr so sein, wie ich eigentlich bin. Ich habe das Gefühl, dass ich immer aufpassen muss, nichts Falsches zu sagen oder zu tun. Ich ziehe mich von Menschen zurück, die ich mag, weil du eifersüchtig bist und angeblich Angst hast, mich zu verlieren.

Dabei bist du derjenige, der nicht bereit ist, etwas für unsere Beziehung zu verändern. So eine Beziehung wollte ich nie wieder führen. Ich möchte eine Beziehung, in der ich mich wohlfühle. Eine, in der ich nicht ständig auf mein Verhalten achten muss. Eine Beziehung, die auf Vertrauen und Respekt beruht und in der man stolz ist, den anderen an seiner Seite zu haben.


Weitere interessante Beiträge