Ich liebe dich nicht mehr

Von jetzt auf gleich war alles anders. Wenn aus der ersten Liebe die erste Ex-Freundin wird. Unser anonymer beziehungsweise-Leser denkt immer wieder zurück an den Zauber des ersten Mals

Es sind bereits Jahre vergangen, seit wir uns das letzte Mal so richtig gut verstanden haben. Wir hatten uns in der Schule kennen und lieben gelernt, haben uns Zeit gelassen, bis wir wussten, dass wir zusammengehören.

Unser erster Kuss, von ihr ausgehend, signalisierte mir vor allem eins: Ja, ich fühle genauso. Ich war ihre erste große Liebe, sie war meine. Sie sagte, dass es noch kein anderer Junge bis an ihre Seite geschafft hatte – bis ich eines Tages in ihr Leben getreten war. Eine wundervolle Zeit stand uns bevor.

Sie war eine begeisterte Hobby-Reiterin mit einem eigenen Pferd, ich ein einfacher bescheidener Junge. Wir haben uns trotz unserer Unterschiede in allen Bereichen ergänzt.
Wir waren eine wirklich gute Kombination, bis der Tag kam, an dem sie mich an den Klippenrand gestellt hast.

Von jetzt auf gleich war alles anders, was ich nicht richtig begreifen konnte. Sie sagte es mir so, wie es für sie war: „Ich liebe dich nicht mehr.“

Völlig regungslos saß ich in diesem Moment neben ihr, kurz darauf bin ich gegangen und monatelang in ein bodenloses Loch gefallen.

Sie war meine erste große Liebe, deshalb wusste ich nicht, was richtig und was falsch war. Mit jeder meiner Entscheidungen habe ich mich wohl für das eindeutig Falsche entschieden.

Diese Entscheidungen haben ich sofort bereut und trage sie immer noch jeden Tag mit mir durch mein Leben. Die Gründe wurden mir erst später klar, sie haben sich in mein Gedächtnis eingebrannt wie nichts anderes, und lassen mich immer wieder mich selbst schlecht fühlen und zerreißen mein Herz.

Ich habe damals alles daran gesetzt, sie zurückzugewinnen. Ich dachte mir, ich muss etwas Außergewöhnliches machen, etwas, das sie umhauen wird. Ich beschloss also, ihr ein Buch über uns und unsere Zeit zu schreiben. Tag und Nacht habe ich damit verbracht, mich an all unsere gemeinsam erlebten Momente zu erinnern. Alles andere habe ich währenddessen vernachlässigt.


Weitere interessante Beiträge