Ich kann mich nicht mehr bewegen

Trennungen können regelrecht eine Schockstarre auslösen. Unsere anonyme beziehungsweise-Leserin fühlt sich nach einer Zurückweisung wie gelähmt und unbeweglich – während ihre Gedanken gleichzeitig Karussell fahren

Jetzt liege ich hier und starre seit Stunden die weiße Decke an, höre in Dauerschleife das Lied, das du noch letzte Woche für mich auf der Gitarre gespielt hast und das du mir nun für immer verdorben hast.

Als ich es das erste Mal hörte, habe ich dabei ständig an dich denken müssen, daran, wie wir es zusammen hören und wie wir uns küssen würden … Dann habe ich dir beiläufig erzählt, dass es mein aktuelles Lieblingslied ist und du hast deine Gitarre genommen und es für mich gespielt.

Rein freundschaftlich, wie ich jetzt weiß …

Wir kennen uns schon länger, hatten aber nie besonders viel miteinander zu tun, bis wir irgendwann angefangen haben, uns zu treffen. Gemeinsam mit anderen Leuten, dann immer mal wieder zu zweit, zum Frühstücken, zum Feiern, zum Grillen. Nie ist etwas passiert. Signale zu senden, ist nicht meine Stärke und ich habe nicht deuten können, wie du zu mir stehst.

Ganze Tage und Nächte habe ich alleine und mit Freundinnen damit verbracht, zwischen den Zeilen zu lesen und jedes Wort zu analysieren, das du geschrieben oder gesagt hattest. Sechs Monate meines Lebens war ich hin- und hergerissen. Da waren diese zwei-, dreiwöchigen Pausen, in denen wir nichts voneinander gehört haben, dann aber wieder Wochen, in denen wir uns mehrere Tage hintereinander gesehen haben und es einfach immer wieder wunderschön war. Die Schmetterlinge, das Lachen, die Nervosität … Und wenn ich dann nichts von dir gehört habe: diese Unsicherheit, das flaue Gefühl im Magen.

Dann endlich habe ich mir ein Herz gefasst, um dir zu schreiben, was ich fühle … Persönlich konnte ich es einfach nicht. Eine Woche lang habe ich an meiner Nachricht an dich gefeilt, sie immer wieder verändert, wollte die richtigen Wort finden, dich nicht unter Druck setzen, dir aber ganz klar sagen, was ich für dich empfinde.


Weitere interessante Beiträge
Weiterlesen

Hoffnung in der Hoffnungslosigkeit

Wie man es auch dreht und wendet, die Menschheit macht einen Fehler nach dem anderen. Es brennen die Wälder, die Meere vermüllen und die nächste Pandemie steckt bestimmt schon in den Startlöchern… Wie bleibt man dabei psychisch gesund und kann einander in einer Beziehung stützen?