Ich dachte, ich gebe dir, was du brauchst

Ich hatte ganz vergessen, was dir in einer Partnerschaft wichtig ist

Ich finde, wir können uns glücklich schätzen für die gemeinsame Zeit mit allen Höhen und Tiefen. Bei kaum einem anderen Paar wird es wohl so aufregend gewesen sein wie bei uns, meinst du nicht auch? Ich verstehe dich und deine Entscheidung, die Beziehung zu beenden. Ich hatte es bereits in deinen Augen gesehen. Ich dachte, ich gebe dir, was du brauchst, aber unsere aktuelle Situation beweist wohl das Gegenteil. Ich war zu verbissen auf mich und meine Vorstellung einer perfekten Beziehung, so dass ich ganz vergessen habe, was dir in einer Partnerschaft wichtig ist.

Ich hatte deine Entscheidung bereits in deinen Augen gesehen

Natürlich rechtfertigt das nicht, was du gemacht hast, denn egal wie schwierig es einmal wird, man sollte doch erst mit dem Partner reden, bevor man sich in Ablenkungen flüchtet, die einem das Gefühl geben, wieder frei zu sein – man selbst zu sein! Damit hast du mich nämlich wirklich sehr verletzt. Aber ich denke, das weißt du.

Was soll ich sagen … Ja, du hattest dich verändert. Ja, du warst angespannt. Ja, du warst verschlossen und ja, es war wohl wegen mir. Aber nur weil du dich dafür entschieden hast. So schwer lasten eben Geheimnisse auf einem, die man vor der Person hat, die man lieben will. Bis jetzt wünschte ich, du hättest mit mir darüber gesprochen. Aber ich weiß auch, wie unglaublich schwer so etwas ist: eigene Fehler einzugestehen und vor dem Partner offenzulegen, mit der Gefahr, verurteilt zu werden. Da scheint es einfacher, Dinge zu verschweigen. Wir haben dadurch jedoch selbst ein Verfallsdatum für unsere Beziehung festgelegt, aber ich denke, so etwas passiert eben auch den Besten.

Ich habe nicht zu viel verlangt – nur von der falschen Person

Der Urlaub hat mir gezeigt, dass ich dich liebe und dass du ein Teil von meinem Leben bist und bleibst. Aber er hat mich auch klar werden lassen, dass ich eigentlich nie zu viel verlangt habe, sondern einfach nur von der falschen Person. Ich habe die anderen Paare gesehen und mir gedacht, das könnten wir sein. Ich habe mir gewünscht, das könnten wir sein! Bis ich realisierte, wie unmöglich das ist … Trotzdem teile ich nicht deine Meinung, ich hätte wen Besseres verdient, weil du zu jedem Zeitpunkt der Beziehung das Beste für mich warst! Aber du hast recht, ich habe jemanden verdient, der bereit ist, mich voll und ganz zu lieben und der es kann und auch will.

Ich weiß, du wirst noch viel lernen und auch deinen Ansichten ändern; bei mir brauchte es auch Zeit. Deswegen tut es mir leid, dass ich zu viel von dir verlangt habe. Ich habe etwas verlangt, von dem du selbst noch nicht weißt, wie du es zeigen und geben kannst. Manchmal soll es einfach nicht sein und dann ist es auch besser so. Vielleicht ist jetzt einfach nicht unsere Zeit, vielleicht war es auch die einzige Zeit, die wir miteinander verbringen sollten. Wer weiß, was das Leben für uns bereithält.

Ich danke dir jedenfalls für die gemeinsame Zeit und danke für die Trennung, durch die ich endlich die Chance habe, zuerst mich selbst zu lieben.

Wir haben noch mehr Leserbeiträge für Sie:

Sie möchten uns Ihre Erlebnisse erzählen? Wir freuen uns darauf und veröffentlichen vielleicht als nächstes Ihre Love Story. Hier können Sie uns Ihre Liebesgeschichte senden.

P.S.: Tipp- und Grammatikfehler korrigieren wir für Sie mit größter Sorgfalt. Größere Veränderungen werden wir aber natürlich nur nach vorheriger Absprache mit Ihnen vornehmen. Mit der Veröffentlichung des Beitrags stimmen Sie unserer Autorenvereinbarung zu.


Weitere interessante Beiträge