Ich brauche keinen Helden mehr

Er kann immer noch ihr Held sein, aber er muss sie nicht mehr retten. Das kann sie alleine. Unsere anonyme Autorin hat die Liebe wiedergefunden. Die Vertrautheit. Einfach so. Ohne dass sie darum kämpfen musste. Einfach nur, weil sie wieder sie selbst war

Viele Erkenntnisse kommen nach und nach. Meine Erkenntnis kam wie ein Hammerschlag. Du warst gerade gegangen und ich blieb mit meinen Gedanken alleine zurück. Warum lief in letzter Zeit eigentlich alles so schief? Wieso war diese Leichtigkeit zwischen uns nicht mehr da?

Meine besten Freundinnen geben dir die Schuld dafür: Du bist zu wenig da. Kümmerst dich nicht, interessierst dich nicht. Aber mir fällt auf, so einfach ist es gar nicht. Es ist ein Filmzitat, das mich auf die Spur bringt. “Es ist nicht das Problem. Sondern deine Einstellung zu dem Problem!” Wir tragen beide unseren Teil dazu bei. Das Leben ist eben kein Hollywood-Film.

Auch wenn wir beide überzeugt davon sind, dass wir zusammen gehören, heißt das noch lange nicht, dass wir es schaffen. Wir müssen dennoch jeden Tag hart daran arbeiten – jeder von uns.

Ich bin unentspannt. Du hast dein Leben, aber ich versuche krampfhaft, dich bei mir zu halten. Das kann ich gar nicht. Du bist ein eigenständiger Mensch, der eigenständige Entscheidungen trifft. Genauso wie ich auch. Und trotzdem hab ich mich irgendwann selbst verloren in der Angst dich zu verlieren. Ich war mir selbst nicht mehr gut genug und dachte, ich wäre nicht gut genug für dich. Ich dachte, mein ganzes Leben müsse sich um dich drehen, dass ich dir nur auf diese Art beweisen könnte und müsste, wie sehr ich dich liebe. Meine Wünsche und Ziele habe ich dabei aus den Augen verloren.


Weitere interessante Beiträge