Hoffentlich ist es noch nicht zu spät

Klar, natürlich war nicht immer alles zu 100 Prozent perfekt zwischen uns. Kleinere Problemchen in einer sonst unvergleichlichen Beziehung sind doch irgendwie wie das Knistern einer Schallplatte. Eigentlich gehört es nicht dahin, doch eigentlich rundet es das Bild ab. Leider gab es aber nicht nur kleine Staubkörner. Sie hatte bereits viel erlebt, was bestimmte Verhaltensweisen begründete, die für mich nicht einfach waren.

Zum Beispiel hatte man in ihrer Vergangenheit oft versucht, sie zu kontrollieren und so nutzte sie aus Prinzip immer mal wieder ihr gutes Recht, mir nicht alles erzählen zu müssen, was sie tut. Für mich war dies eine besondere Herausforderung, denn meine Ex-Freundin hatte mich jahrelang immer wieder mit einem Typen betrogen. Ich hatte sie zwar nie in flagranti erwischt, jedoch habe ich Chatausschnitte gelesen, die mehr als eindeutig waren, wie das Drehbuch eines Porno-Films. Ich hatte in meiner letzten Beziehung jegliches Vertrauen verloren und hatte nun eine Freundin, bei der ich sogar noch mehr vertrauen musste, als das, was ich als „normal“ bezeichnen würde.

Trotzdem schaffte ich es, denn sie war so wundervoll, dass ich ihr einfach vertrauen musste. Dann war da noch ihr Ex. Er trug nicht nur eine Teilschuld an ihrer seltsamen selektiven Verschwiegenheit, sondern auch an anderen Verhaltensweisen. Mit der Zeit merkte ich immer mehr, wie viel er ihr bedeutet haben musste, wenn er es geschafft hatte, ihr so wehzutun. Obwohl sie mir versicherte, dass sie nie wieder eine Beziehung mit ihm wolle, wuchsen mit ihren Erzählungen auch die Ängste, dass sie vielleicht doch zu ihm zurückgehen könnte.

Ein ähnliches Problem gab es aber auch umgekehrt. Auch ich habe schon einiges erlebt. Ich habe zwei Kinder und besonders die Beziehung zur Mutter meines Sohnes ist sehr problembehaftet. Das war sie schon lange bevor unser Sohn zur Welt gekommen ist. Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mich von ihr getrennt und bin ausgezogen. Normalerweise würde ich nichts mehr mit meiner Ex zu tun haben wollen, aber da wir ein gemeinsames Kind haben, ist das leider keine Option. Ich muss einen Weg finden, mit ihren Schikanen und Manipulationen umzugehen. Der beste Weg dies zu tun, ist eigentlich offensichtlich, aber dafür braucht man ein Rückgrat, welches ich in solchen Situationen viel zu selten gezeigt habe.


Weitere interessante Beiträge