Eines Tages, Baby, mache ich uns beziehungsfähig

Sie waren alles andere als ein Vorzeigepaar. Vielleicht waren sie nicht einmal ein „richtiges Paar“. Trotzdem möchte unsere anonyme Autorin ihn nicht einfach so gehen lassen wie andere Männer zuvor

„Generation Beziehungsunfähig“, „liebesunfähig“: Menschen laufen aus Angst weg, sobald es ernst wird. Ich kann nicht sagen, wie viel ich die letzten Monate darüber gelesen habe, auch nicht, wie oft ich dabei weinte. Denn ich erkenne darin dich und ich erkenne mich selbst wieder! Wir sind es, die in all diesen Texten beschrieben werden.

Wir meinen es nicht böse, wir wollen niemandem etwas Schlechtes. Wir sind anfangs euphorisch, doch dieses Gefühl klingt schnell ab bei uns. Doch was passiert, wenn zwei dieser Menschen aufeinander treffen? Wir beide schlafen lieber allein, obwohl wir uns eigentlich Nähe wünschen. Wir beide boxen uns lieber allein durch den Alltag. Wir beide reden nicht über Probleme, wir gehen einfach. Wir vergessen schnell.

Es reicht uns, uns über ein oder zwei Monate für einen Abend die Woche mit jemandem zu treffen und schöne Abende zu verbringen. Wir träumen von der heilen, perfekten Familienwelt, doch wir sind nicht in der Lage, sie zu erschaffen, weil wir laufen, wenn es nah wird.

Wir reden nicht über Gefühle, wir lassen keine Sentimentalität zu. Ich habe alle diese Artikel gelesen und längst erkannt, dass wir zu den so genannten „passiven Beziehungsverweigerern“ zählen.


Weitere interessante Beiträge