Die Tage gehen vorüber

Du hast dich stetig von mir distanziert, dein Leben in deiner Stadt zu deinem Mittelpunkt gemacht, ohne dass ich darin Platz gefunden hätte. Du schienst vergessen zu haben, mir das mitzuteilen. Mein Leben hatte aber noch einen großen Platz für dich. Je weiter du gingst, desto stärker wollte ich dich festhalten. Ich habe nicht begriffen, dass die Trennung nicht aufzuhalten war. Es tut mir leid, dass ich geklammert habe, ich wusste mir einfach nicht anders zu helfen.

Ja, ich habe mich von dir abhängig gemacht. Diese Erkenntnis tut weh, denn du brauchtest mich nicht mehr. Mein Fehler war, dass ich nie aufgehört hatte, dich zu lieben. Aber wie hätte das funktionieren sollen? Du warst für mich der Mann, den ich einmal heiraten würde. Freiheit und dich, mehr brauchte es für mein glückliches Leben nicht.

Bilder von heute zeigen dich um mehr Jahre gealtert, als tatsächlich Zeit vergangen ist. Ich würde dich gerne fragen, was dich so getroffen hat. Ein Teil von mir bildet sich ein, dass das der Verlust von uns ist, aber was weiß ich schon von dem Menschen, der du heute bist. So schwach ich mich erst auch ohne dich gefühlt habe – heute ertappe ich mich dabei, dass ich unser Lied im Radio lauter drehe und mitsumme. Ich erlaube mir manchmal, mich an die schöne Zeit zu erinnern.

Du hast mir die bisher schönste Zeit meines Lebens geschenkt. Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass du dich irgendwann in einem ehrlichen Moment noch einmal daran erinnerst, wer ich bin, und wer ich für dich war. Und ich hoffe, dass du dabei lächelst. Ein Teil von uns bleibt, auch wenn ich das nie wahrhaben wollte, denn wenn ich nach oben schaue, kann ich den Stern sehen, den ich dir geschenkt habe. Mein größter Wunsch für dich ist es, dass du glücklich wirst.

Du bist immer noch mit meiner Freundin zusammen, ihr werdet eine kleine Familie. Du lebst mit ihr das Leben, das wir zusammen geplant haben. Dieser Teil der Geschichte wird vermutlich immer weh tun. Bis wir uns vielleicht irgendwann einmal wiedersehen, werde ich bei Situationen, die mich an dich erinnern, manchmal auch lächeln. Manchmal werde ich auch traurig sein.


Weitere interessante Beiträge