Das Schöne ist leise gegangen

Wir waren zwar kein Paar auf Wolke 7, sondern eher auf Wolke 4, aber das war uns lange genug. Kein Drama, kein Streit, aber auch keine ausschweifenden Liebesbekundungen. Wir verstanden uns blind. Wir vertrauten uns. Uns ging es zusammen gut. Und wir zeigten das. Für viele unserer Freunde waren wir das beneidenswerteste Paar in der ganzen Stadt. Eben genau so ein Pärchen, mit dem man auch als Single gerne seine Abende verbringt. Und das will schon was heißen.

Wir waren wie zwei Freunde, die eine Liebesbeziehung führten. Bis dahin wollten wir nie mehr. Es gibt viele, so genannte kleine Dinge im Leben, deren Bedeutung man leider erst erkennt, wenn man sich bereits im freien Fall mit unsanfter Landung befindet. Du warst mein Nest. Mein Zuhause. Ich habe so vieles an uns geliebt. Ich habe geliebt, wie ich bei dir sein konnte. Wir waren nie viel unterwegs, haben keine großen Abenteuer erlebt. Jeden Abend nach der Arbeit haben wir zuhause aufeinander gewartet, um ehrlich voneinander zu erfahren, wie unser Tag war. Es ist schön zu wissen, dass jemand da ist, wenn man nach Hause kommt. Vielleicht ist es genau das, wonach sich jeder Mensch sehnt.

Jedes Mal, wenn ich wieder zwei Stunden in meiner Badewanne mit kaltem Wasser gesessen habe, hast du dich zu mir gesetzt, um mir Gesellschaft zu leisten.Wir haben Tränen gelacht, wenn ich wieder viel zu viel gegessen habe und kaum aufstehen konnte. Du hast mich bei jedem deiner täglichen Einkäufe mit Süßigkeiten versorgt. Du hast mir die ganze Nacht beigestanden, als ich große Schmerzen hatte und mir Wärmflaschen auf meinen Bauch gelegt und mich umarmt. Du hast mir zugehört, wenn ich innere Monologe mit mir geführt habe. Und mich zugedeckt, obwohl du keine eigene Bettdecke hattest. Zwei Decken kamen ja nie in Frage, damit ich einen Grund hatte, mich nachts an dich zu schmiegen. Wir waren die Weltmeister im Kuscheln. Keine einzige Nacht haben wir verbracht, ohne uns im Arm zu halten.

Ich habe diese Sicherheit und Geborgenheit sehr genossen. Es war schön, wenn du abends auf die Idee gekommen bist, mir unbedingt meine Fingernägel zu lackieren. Meistens eine halbe Stunde lang. Du wolltest es perfekt machen. Genau so lange, wie du mich jeden Abend in den Schlaf gestreichelt hast. Ich habe dich in solchen Situationen als den schönsten Menschen der Welt betrachtet.


Weitere interessante Beiträge