Ich will mich für nichts rechtfertigen müssen. Auch nicht in einer Partnerschaft

Der wichtigste Harmonie-Punkt in der Beziehung zwischen Lotta und Fabio war von Anfang an ihre Übereinstimmung, was die Balance von Nähe und Distanz angeht. Doch dann hat es sich eines Tages geändert. Ein Konflikt, aufgeschrieben von Birgit Ehrenberg.

Sie spürt, dass er sich verstellt.

Es schwingt immer etwas mit, etwas Ungutes. Fabio und Lotta tanzen beide um den heißen Brei herum, sie spielen heile Welt. Bis Lotta es auf den Tisch bringt, dass sie das Gefühl hat, dass Fabio ohne Ende angespannt ist, sich fast schon künstlich verhält. Und dass sie denkt, dass er sich von ihr weit entfernt hat. Und sie sei auch unglücklich damit, dass sie wahrnimmt, dass Fabio sie inzwischen für einen Kontrollfreak hält und sie damit quasi den Freiheitsvertrag gekündigt hat, der einen großen Teil der Qualität ihrer Beziehung ausgemacht hat.

Fabio bestätigt Lotta, dass das leider wirklich seine negativen Gedanken sind, er wolle sie nicht denken, aber sie quälen ihn, dass er sie aber immer noch liebe und mit ihr gemeinsam nach einer Lösung suchen wolle. Vielleicht hat das Zusammenwohnen etwas mit uns gemacht, was wir nicht vorausgesehen haben, sagt er. Vielleicht hat es nur mit mir etwas gemacht. Und vielleicht hilft ein Blick von außen, dass wir zwei wieder klarsehen, dass wir mit Veränderungen umgehen wollen und können. Fabio und Lotta setzen darauf, dass ihre Beziehung stabil genug ist, dass sie diese Krise hinter sich lassen und wieder in Liebe und Freiheit zueinander finden und wollen sich mit einem Mediator über ihre Probleme austauschen.


Weitere interessante Beiträge
Wenn der Partner computerspielsüchtig ist, kann dies die Beziehung mächtig beeinträchtigen
Weiterlesen

Computerspielsucht: Was Sie für Ihre Partnerschaft wissen sollten

34 Millionen Deutsche spielen Online- oder Videospiele. Ein kleiner Teil jedoch kann nicht mehr damit aufhören. Nicht selten verbringen Betroffene den Großteil des Tages vor dem Computer. Was die Computerspielsucht für eine Partnerschaft bedeutet und welche Wege es aus der von der WHO seit neuestem so klassifizierten Erkrankung gibt, darüber gibt der folgende Artikel Auskunft