Bisexualität in monogamen Beziehungen

Unsere Autorin Jana Seelig fühlt sich gleichermaßen zu Männern und Frauen hingezogen. In ihrer heutigen Kolumne räumt sie mit dem Vorurteil auf, dass bisexuelle Menschen nicht zu langen Beziehungen mit nur einem Partner oder einer Partnerin fähig sind

Auch bisexuelle Menschen können treu sein

Genau das ist auch der Grund, warum ich als bisexuelle Person sehr wohl in der Lage bin, ein lange, monogame und vor allem glückliche Beziehungen zu führen: Liebe. Wenn ich mit einem Menschen zusammen bin, für den ich Gefühle habe, dann fehlt mir nichts. Weil ich in diesem einen Menschen genau das gefunden habe, was mich erfüllt und glücklich macht. Es ist egal, ob es sich dabei um einen Mann oder eine Frau handelt. Wenn ich verliebt bin, existiert für mich nur er oder sie. Ich bin genauso in der Lage, mich auf einen Menschen festzulegen, dem ich meine Liebe schenke, wie es homo- oder heterosexuelle Menschen auch sind.

Gedanken wie „Ich wäre irgendwie doch lieber mit einer Frau zusammen!“ oder „Ich habe jetzt wirklich Lust auf einen Mann!“ existieren bei mir nicht, wenn ich in einer festen Beziehung bin. Wenn ich mich trennen möchte, dann nicht, weil mir das Geschlecht meines Partners oder meiner Partnerin mir nicht mehr gefällt und ich mich nach dem Gegenteil von dem sehne, was ich gerade habe. Es wird viel wahrscheinlicher an anderen Stellen nicht mehr passen und die Liebe zueinander einfach nicht mehr stark genug sein.

Ich verliebe mich in einen Menschen und nicht in ein Geschlecht

Ich verliebe mich nicht öfter als der Durchschnittsmensch, nur weil ich auf Frauen und auf Männer stehe. Deshalb muss auch niemand Angst haben, ich könnte ihn oder sie von heute auf morgen verlassen, weil ich jemand anderes gefunden habe. So funktioniert das mit der Liebe nämlich nicht. Das wissen auch hetero- und homosexuelle Menschen, denn sie verlieben sich ja auch nicht in jeden Mann oder jede Frau, dem oder der sie auf der Straße begegnen, sondern nur in bestimmte Personen.

Bei mir ist das kein bisschen anders. Und genau deshalb kann ich genauso lange, stabile und glückliche Beziehungen mit nur einer Person führen, wie jeder andere Mensch auch. Obwohl ich bisexuell bin. Denn wenn ich liebe und geliebt werde, dann fehlt mir nichts, das ich mir bei einer Person, die ein anderes Geschlecht hat als der Mensch, mit dem ich aktuell zusammen bin, holen müsste, um glücklich zu sein.


Weitere interessante Beiträge