Das Kinderwunschbuch – Ein Buchtipp

Was tun, wenn eine Schwangerschaft nicht klappen will? Gynäkologin Nadine Al-Kaisi hat viel Erfahrung mit Kinderwunschpatientinnen. In ihrem Buch unterstützt sie Paare auf dem Weg zum Wunschkind und beantwortet offene Fragen zu Ursachen und Behandlungen.

Endometriose

Endometriose ist bei Frauen mit Kinderwunsch mit etwa 10 % Betroffenen eine sehr häufige Ursache. Leider ist es oft schwierig, eine Endometriose zu diagnostizieren, sodass meist Jahre bis zur Diagnosestellung vergehen.
Endometriose ist vereinfacht gesagt Gebärmutterschleimhautgewebe
außerhalb der Gebärmutter im Bauchraum und kann so die Funktion der weiblichen Geschlechtsorgane stören. Zusätzlich kann durch eine Endometriose die Eizellreifung und Eizellqualität vermindert sein. Die Diagnose und gleichzeitig eine Entfernung der Endometriose ist durch eine Bauchspiegelung möglich.

Myome

Myome sind gutartige Muskelknoten in der Gebärmutter. Sehr viele Frauen über 35 Jahren haben Myome in ihrer Gebärmutter. Sie sind eigentlich harmlos, und wenn sie keine Beschwerden verursachen, müssen sie auch nicht therapiert werden. Manchmal können Myome, wenn sie sehr groß sind oder sich in der Gebärmutterhöhle befinden, die Einnistung des Embryos verhindern. Myome können beim vaginalen Ultraschall beurteilt werden. Dann empfiehlt es sich, die Myome mit einer minimalinvasiven Operation zu entfernen.

Polypen

Polypen sind gutartige Schleimhautwucherungen in der Gebärmutterhöhle. Sie können ebenfalls die Einnistung eines Embryos verhindern oder zu einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten führen. Sie können mit dem Ultraschall diagnostiziert und mit einem kleinen ambulanten Eingriff entfernt werden.

Frühzeitige Wechseljahre

Der Verlust oder ein vorzeitiger Rückgang der Eierstockfunktion vor dem 40. Lebensjahr wird als prämature ovarielle Insuffizienz bezeichnet (POI). Wenn die Eizellreserve früh aufgebraucht ist, fangen die Wechseljahre schon vor dem 40. Geburtstag an. Etwa 1 von 10.000 Frauen unter 20 Jahren, 1 von 1000 Frauen unter 30 Jahren und 1 von 100 Frauen unter 40 Jahren sind betroffen! Den meisten Frauen ist dieses Phänomen allerdings gar nicht bekannt. Leider gibt es auch keine Vorzeichen oder Warnsymptome, daher kommt die Diagnose oft spät. Sie kann mit der Bestimmung des AMH-Wertes als Marker für die Eizellreserve und mit Bestimmung der Anzahl der Follikel im Eierstock gestellt werden. Ursachen können genetisch oder Autoimmunerkrankungen sein, in 90% der Fälle wird allerdings keine Ursache gefunden.

Alter

Mit dem Alter nimmt die Fruchtbarkeit ab, das heißt, die Anzahl der Eizellen und die Eizellqualität sind verringert, genetische Auffälligkeiten der Eizellen sind häufiger. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nimmt daher ab, und das Risiko für Fehlgeburten nimmt zu. Es sind natürlich trotzdem noch viele gesunde Schwangerschaften möglich! Je älter du bist, umso weniger Zeit solltest du dir allerdings lassen, bis du dir Hilfe holst, falls es nicht klappen sollte.

Lebensstil

Rauchen, Alkohol, Über- und Untergewicht können die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen und die Chancen auf eine Schwangerschaft vermindern. Daher kann ich dich nur ermutigen, einen gesunden und ausgewogenen Lebensstil zu führen!


Weitere interessante Beiträge