Spiele zur Hochzeit: Die lustigsten und schönsten Ideen

Endlich läuten wieder die Hochzeitsglocken! Auch du bist bald auf einer Hochzeit eingeladen und suchst noch nach passenden Spielen für die Feier? Dann lasse dich von unseren Tipps für zeitlose Klassiker und moderne Variationen inspirieren.

Spiele auf der Hochzeit gehören zu der Feier wie Räder ans Fahrrad – ohne diese kommt beides nicht in Fahrt, oder? Doch die Geschmäcker sind verschieden: Wer sich nicht sicher ist, lässt sich von den ungeschlagenen Klassikern inspirieren. Experimentierfreudige wagen sich an ausgefallene Hochzeitsspiele.

Manche der Spiele eignen sich für den späteren Abend, einige sollten direkt nach der Trauungszeremonie durchgeführt werden. Bestimmte Spiele für die Hochzeit integrieren sogar die Gäste und bringen Bewegung in die Gesellschaft. Hier ein paar Tipps für unterhaltsame Hochzeitsspiele für das Brautpaar, die auch den Gästen Spaß machen.

Hochzeitsspiele: Ideen für den traditionellen Ablauf

Auch wenn du diese Spiele von anderen Hochzeiten kennst – sie machen immer wieder Spaß. Für viele sind diese Klassiker ein Muss auf jeder Hochzeit. Manche sind weniger ein Hochzeitsspiel im engeren Sinne, sondern vielmehr Traditionen, die die Feier bereichern.

Bettlaken-Herz

Wenn das Brautpaar aus der Kirche oder dem Standesamt kommt, steht es gleich der ersten Aufgabe gegenüber: Auf einem großen Bettlaken wird ein Herz mit den Namen des Brautpaares und dem Hochzeitsdatum aufgemalt. Nur mit zwei kleinen Scheren schneiden die Eheleute das Herz aus. Wenn das Herz ausgeschnitten ist, müssen die beiden durch das entstandene herzförmige Loch steigen bzw. trägt der Bräutigam seine Braut hindurch. Dieser Schritt soll den Anfang des gemeinsamen Weges der frischgebackenen Ehe symbolisieren.


Holzstamm sägen

Einer der unangefochtenen Klassiker unter den Spielen auf einer Hochzeit ist das Zersägen eines Baumstammes. Für gewöhnlich findet das direkt nach der Trauung statt, wenn Braut und Bräutigam aus dem Standesamt oder der Kirche schreiten. An der Synchronität des Sägens soll erkennbar sein, wie gut das Ehepaar zusammenpasst und gemeinsam Herausforderungen meistert.


Brautstrauß werfen

Eine Tradition, die kaum wegzudenken ist und in jedem Fall auch ein schönes Hochzeitsspiel, ist das Werfen des Brautstraußes. Das kann zum Beispiel nach dem Essen, nach dem Hochzeitstanz oder auch kurz vor Ende der Feier stattfinden. Dabei stellen sich die (unverheirateten) Hochzeitsgäste eng zusammen auf, die Braut dreht sich mit dem Rücken zur Gesellschaft. Dann wirft sie blind den Brautstrauß in die Menge – wer ihn fängt, wird als nächstes heiraten.


Bräutigam füttern

Bei diesem Spaß handelt es sich ebenfalls um einen beliebten Klassiker unter den Spielen auf einer Hochzeit (das aber auch in einer ziemlichen Sauerei enden kann). Hierbei wird in der traditionellen Variante der Bräutigam hinter ein Laken mit drei Öffnungen gestellt. Er steckt seinen Kopf durch das mittlere Loch, seine Ehefrau ihre Arme durch die anderen beiden Löcher. Jetzt wird der Frau etwas zu Essen in die Hände gedrückt und sie muss ihren Mann füttern – allerdings blind. Schließlich kann sie durch das Laken das Gesicht ihres Mannes nicht sehen. Wer will, kann das Laken auch anmalen, sodass es so aussieht, als wäre der Mann ein Baby.


Aschenputtel

Oft sind die Hochzeitsgäste etwas schüchtern, wenn es um den ersten Schritt aufs Tanzparkett geht. Dieses Spiel erleichtert den Anfang. Jede Dame stellt ihren rechten Schuh in die Mitte der Tanzfläche. Anschließend wählen die Herren einen Schuh aus und suchen die dazugehörige Dame. Sie ist nun seine Tanzpartnerin für den nächsten Tanz! Noch ein Pluspunkt: Man mischt die gut gelaunte Gästeschar und diese kann sich etwas näher kennenlernen.



Weitere interessante Beiträge