14 außergewöhnliche Filmtipps zum Valentinstag

Sie haben auch keine Lust, schon wieder “Tatsächlich … Liebe” oder “50 erste Dates” zu sehen? Wie wäre es mal mit einem Tarantino?!

Keine Frage, die sind toll, aber sollte nicht auch die Filmauswahl am Valentinstag überraschend sein? Ungewöhnlich und animierend? Wir haben für Sie recherchiert und nachgefragt, bei Kollegen, in Redaktionen und bei unseren Liebsten, welchen Geheimtipp sie empfehlen. Herausgekommen ist ein Filmmenü für Cineasten ebenso wie Romantiker – unsere 14 Tipps für den 14. Februar.

1. Angel Baby (1995)

Was kommt heraus, wenn sich zwei schizophrene Menschen verlieben? Eine herzzerreißende Romanze natürlich. Eine ungewöhnlich erzählte Geschichte aus Australien.

2. Blue Valentine (2010)

Ryan Gosling und Michelle Williams. Mehr müssen Sie eigentlich gar nicht wissen. Nun gut: Sie spielen ein Ehepaar und der Film erzählt über eine längere Zeitspanne ihre Geschichte. Wie gesagt: Ryan Gosling und Michelle Williams!

3. Vergiss mein nicht (2004)

Dieser Film provoziert die Frage: Würdest Du alles nochmals so machen? Kate Winslet und Jim Carrey als ein Paar, das sich die Erinnerungen aneinander löschen lässt.

4. True Romance (2004)

Ja, so sahen Christian Slater, Patricia Arquette, Val Kilmer, Gary Oldman, Brad Pitt, Christopher Walken und Samual L. Jackson tatsächlich vor zehn Jahren aus. So viele alte Bekannte! Der Film selbst ist eine düstere Romanze aus der Feder von Quentin Tarantino.

5. Midnight in Paris (2011)

Mit Owen Wilson, Rachel McAdams und Marion Cotillard. Von Woody Allen. In Sachen Herzklopfen Maßstäbe setzend. Wer hier keines bekommt, der braucht einen Defibrillator.

6. Die Frau des Zeitreisenden (2009)

Vermutlich würden Männer lieber gleich “Doctor Who” sehen, doch Eric Bana und Rachel McAdams spielen hinreißend, auch wenn die Geschichte Kitsch pur ist.

7. Viel Lärm um nichts (2012)

Shakespeare. Vom Regisseur von “Buffy” und “Avengers”. Wenn das kein Kompromiss zwischen Kitsch und Action darstellt? Und dann noch mit Bildungsanspruch!  Aber keine Sorge: super witzig!

8. Lost in Translation (2003)

Bill Murray und Scarlett Johansson in Tokio. Einsamkeit, Hunger nach Nähe, vielleicht sogar ein Hauch Liebe, alles in allem: Ein großartiges Ausloten der Tiefe der Nähe zweier einsamer Menschen und ein Panorama des Tags nach der – unaufgeregten – Flut.

9. Chanson der Liebe (2007)

Dieser Film von Christophe Honoré wird vor allem durch französische Gesangseinlagen geprägt. Doch auch die Handlung kann sich sehen lassen: Viele Wendepunkte machen ihn zu einer traurigen, aber zugleich auch romantischen Liebeskomödie.

10. Große Erwartungen (1998)

Der Klassiker von Charles Dickens in der Verfilmung mit Gwyneth Paltrow und Ethan Hawke. Sicher die wundervollste Version des Stoffes. Und wenn Finn sagt: “Das Einzige, was vielleicht ein bisschen besonders an mir ist, bist du…” – Schluchz.

11. Beautiful Thing (2010)

Die hinreißende Liebesgeschichte zweier Jungs in einem Vorort von London. Frei von Hollywood-Kitsch und voller wundervoller Szenen und Dialoge, die mitten ins Herz treffen.

12. Blau ist eine warme Farbe (2013)

Preisgekröntes französisches Kino über die lebensverändernde Affäre zweier Frauen – kontrovers diskutiert und für explizite Szenen bekannt, aber auch so viel mehr als nur das.

13. Her (2014)

In einer Zeit, in der jeder Mensch mehr mit seinem Smartphone verbunden scheint als mit echten Menschen, erzählt dieser Film die Liebesgeschichte zwischen Theodor und seinem Betriebssystem. Retro-Look meets Technik-Utopie.

14. Kirschblüten – Hanami

Hannelore Elsner und Elmar Wepper als Ehepaar am Ende ihres gemeinsamen Lebens – ergreifend, schön, traurig.

Sie haben weitere Filmtipps der außergewöhnlichen Sorte? Verraten Sie uns Ihre Lieblingswerke in einem Kommentar!

In diesem Sinne wünschen wir allen Filmfans einen schönen Tag der Liebenden!


Weitere interessante Beiträge