„Es war doch nur Sex, Liebling!“

Was steckt tatsächlich hinter einem Seitensprung? Häufig ist Sex gar nicht der Hauptgrund für Untreue, weiß Gastautor Peter Michalik

Ein Seitensprung ist ein großer Vertrauensbruch und zieht einem erst mal den Boden unter den Füssen weg. Wut, Enttäuschung, Angst und manchmal auch Depression bestimmen ab sofort den Alltag nach dem Seitensprung. Doch nicht immer ist Sex der Hauptgrund für einen Seitensprung. Unserer Erfahrung nach liegen die Gründe oft woanders. Welche Gründe das sind und wie Sie einen Weg aus dieser Krise, die auch eine Chance sein kann, finden können, lesen Sie in diesem Artikel.

„Es war doch nur Sex“ mag vordergründig stimmen, doch was steckt dahinter?

Aus der Praxis

Hans, 38 Jahre, erfolgreicher Geschäftsmann, verheiratet, eine Tochter (9 Jahre) ist ganz aufgelöst, seine Frau hat ihm ihre Affäre gestanden. Er ist ganz niedergeschlagen, seine Gedanken wollen nicht aufhören zu kreisen, er liegt oft nachts wach im Bett und fragt sich, wie ist das passieren konnte. Soll er wütend sein oder weinen? „Ist dies das Ende unserer Ehe?“ Hans weiß nicht mehr weiter, er steht vor den Trümmern seiner Beziehung.

Hans liebt seine Frau und will einfach nicht glauben, dass eine Trennung für ihn, seine Frau und ihre gemeinsame Tochter das Beste in dieser Situation sein soll. Aber der Schmerz ist für ihn fast unerträglich. Seine Frau spricht von einem Ausrutscher und ist emotional mindestens genauso durcheinander wie ihr Mann. Hans fragt sich: Wird er diesen Vertrauensbruch verzeihen oder sogar vergessen können? Ist es möglich eine Beziehung nach einem Seitensprung wieder fortzusetzen? Was passiert mit der Wut, die er hat? Kann er die Wut verdrängen oder soll er sie ausleben? Er ist verwirrt, gekränkt und ratlos.

„Es war doch nur Sex Liebling“

„Es war doch nur Sex“, das ist eine Aussage, die in diesem Zusammenhang oft von Männern und Frauen verwendet wird. Vordergründig mag es auch stimmen, doch was steckt dahinter? Geht es wirklich nur um Sex? Oder liegt der Grund ganz woanders? Um Klischees zu vermeiden, muss hier kurz erwähnt werden, dass ein Seitensprung genauso häufig bei Männern und Frauen vorkommt. Aus der Erfahrung in meiner Praxis stelle ich oft fest, dass ein Seitensprung in den wenigsten Fällen „nur“ mit Sex zu tun hat. Wenn sich das Paar nicht sofort nach der Affäre trennt und eine neue Beziehung in Zusammenhang mit dem Seitensprung entsteht, ist in den anderen Fällen Sex zumeist nur ein Mittel zum Zweck. Hans und seine Frau beschließen sich Hilfe zu holen, um mit der Situation klar zu kommen. Damit geben sie sich eine Chance in dieser Krise eine Bewältigungs- und Verarbeitungsmöglichkeit zu finden.


Weitere interessante Beiträge