Keine Gesprächsthemen beim Date? Hier kommt Hilfe!

Mit diesen Tipps fürs erste Date gehen Ihnen die Gesprächsthemen nicht mehr so schnell aus, versprochen!

Wenn einem beim Date die Gesprächsthemen ausgehen, ist das in der Regel unangenehm. Trifft man jemanden schon eine Weile, ist es gar nicht schlimm, mal eine ganze Autofahrt lang oder während des Essens nichts zu sagen und einfach nur wortlos beieinander zu sein. Zumindest beim Kennenlernen gilt aber: Schweigen ist Silber, Reden ist Gold! Und weil man ja nicht unbedingt gleich beim ersten Date mit Gesprächsthemen wie Politik, Religion oder ähnlich Schwerem um die Ecke kommt, geht man meist erst einmal persönliche Interessen durch und landet dann vielleicht beim Job oder der Familie. Wenn’s gut läuft. Wenn nicht, guckt man größtenteils Löcher in die Luft und möchte am liebsten gleich wieder verschwinden. Damit die Konversation nicht zäh wird wie alter Kaugummi, kommen hier ein paar Tipps fürs erste Date, mit denen Sie nicht mehr gequält übers Wetter reden müssen!

Die besten vier Tipps fürs erste Date: Gesprächsthemen finden leicht gemacht!

1. Nach Gemeinsamkeiten suchen

Logisch: Gute Gesprächsthemen fürs Date sind solche, zu denen beide etwas zu sagen haben. Findet man Gemeinsamkeiten und tauscht sich darüber aus, bricht das meist schnell das Eis und die Unterhaltung kann sich entwickeln. Merkt man hingegen relativ rasch, dass man irgendwie so gar nichts gemeinsam hat, nützen auch die besten Tipps fürs erste Date nichts. Auch wenn man sich nicht in allem gleichen oder einig sein muss, sollten sich doch grundlegende Ansichten und Lebensvorstellungen überschneiden. Klopfen Sie die Freizeitgestaltung des anderen ab: Womit beschäftigt er sich beruflich und privat, welchen Stellenwert haben Freunde und Familie, wie lebt er aktuell? Diese Gesprächsthemen bieten beim Date auf jeden Fall Anreize für das Aufdecken von Gemeinsamkeiten.

2. Offene Fragen formulieren

Dass die Gesprächsthemen beim ersten Date schneller verpuffen, als man bis drei zählen kann, ist kein Wunder – wenn man die falschen Fragen stellt. Warst du auch schon mal in Barcelona? Ja. Hat es dir gefallen? Ja, war toll. Zugegeben, wer so einsilbig antwortet, macht es einem auch nicht gerade leicht. Trotzdem: Offen formulierte Fragen nötigen dem anderen vollständige Sätze ab und sind deshalb gut für den Kommunikationsfluss beim ersten Date. Gesprächsthemen spielen dabei eigentlich keine Rolle, entscheidend ist nur, dem Gegenüber kleine Anekdoten zu entlocken, die neue Anknüpfungspunkte bieten. Versuchen Sie also einmal, Ihre Fragen mit „Was“, „Wie“ oder „Warum“ zu beginnen.


Weitere interessante Beiträge