Die eine große Liebe – Was sie für mich ist

Die große Liebe des Lebens. Wer ist das? Was ist das überhaupt? Unsere anonyme Autorin hat eine bewegende Erklärung gefunden, warum man auch nach der Nummer 1 noch Liebesglück finden kann 

Dieses Gefühl, dass du in deinem Leben die „eine große Liebe“ – die Liebe deines Lebens – schon erlebt hast, ist einerseits das schönste und andererseits das herzzerreißendste Gefühl zugleich.

Ich habe ein Bild meines Herzens vor Augen, das ich mir so vorstelle:
Da steht ein Siegerpodest – wie nach einem großen Wettkampf. In der Jury sitze nur ich. Die Athleten, die bei diesem Wettkampf gegeneinander antreten, sind die Männer, mit denen ich in meinem Leben eine mehr oder weniger lange Beziehung geführt habe. Sie haben sich in der Disziplin der „Liebe“ versucht zu schlagen und das Podest zu erklimmen.

Manche sind beim Versuch daran gescheitert und komplett vom Siegertreppchen verschwunden, manche haben sich am Ende einen besseren Platz ergattern können. Immer mal wieder tritt jemand neu ins Rennen, jemand wird vom Podest verdrängt und die Plätze werden neu vergeben. Aber nicht so bei Platz 1.

Ganz oben auf dem Podest – als wäre sie in Stein gemeißelt – da steht diese eine Person. Ich weiß nicht ganz sicher, ob sie mich anlächelt oder angrinst und mir voller Stolz klar macht, dass sie nicht vor hat diesen Platz jemals wieder frei zu machen. Es gibt auch gar keine greifbaren Gründe dafür, dass es sich dieser Mensch auf dem Siegerplatz so bequem machen konnte. Die folgenden Beziehungen sind nicht weniger schön gewesen. Und ich habe diese Menschen nicht mehr oder weniger geliebt – vielleicht anders.


Weitere interessante Beiträge