Ich war verliebt in eine Vorstellung von dir

Kann man jemandem dankbar sein, der einem das Herz gebrochen hat? Ja, behauptet unsere anonyme Autorin. Weil sie dadurch frei und stark geworden ist

Ich hätte mir niemals vorstellen können, dir, meiner großen Jugendliebe, dafür dankbar zu sein, dass du unsere Beziehung beendet hast. Ich war nicht mutig genug, diesen Schritt zu gehen, aber du warst es.

Ich habe dir meine ganze Jugend zu verdanken. Sechs Jahre lang warst du an meiner Seite. Niemand konnte sich je vorstellen, dass wir beide eines Tages nicht zusammen wären – erst recht ich nicht. Wir sind miteinander erwachsen und reif geworden, das dachte ich zumindest. Doch die Wahrheit ist, dass nur ich erwachsen geworden bin. Du bist auf dem Stand des 15-jährigen Jungen stehen geblieben, in den ich mich damals so unsterblich verliebt habe. Natürlich ist mir das während unserer Beziehung durchaus aufgefallen, aber ich dachte, du würdest auch sehr bald ein richtiger Mann werden – falsch gedacht. Statt erwachsener zu werden, bist du im Geiste immer jünger geworden.

Immer und immer wieder hast du mir über die Jahre mehr und mehr wehgetan. Jedes Mal dachte ich, schlimmer kann es nicht schmerzen, aber du hast es jedes Mal geschafft, noch einen drauf zu setzen. Um dich jedes Mal danach umso schöner und romantischer zu entschuldigen. Natürlich war ich auch kein Unschuldsengel, natürlich habe ich ebenso mal fremdgeflirtet oder mehr mit anderen Männer geschrieben, als ich es eigentlich hätte tun sollen. Doch ich habe den Bogen nie überspannt. Du warst immer derjenige, der Beziehungspausen wollte oder gar Schluss gemacht hat, nur um dann ein oder zwei Monate später zu bemerken, dass du mich doch noch liebst. Ich habe dich nie betrogen, ich habe dich nie angelogen oder bewusst verletzt, ich habe dich und unsere Beziehung nie verleugnet – so wie du es immer und immer wieder getan hast. Ich habe dich zurückgenommen, unzählige Male, habe dir alles verziehen, weil ich uns beide gesehen habe. Wir beide mit Haus und Kindern, so wie wir es uns immer ausgemalt haben. Ich war so verliebt in diese Vorstellung – unseren Traum.

Doch das letzte Jahr war zu viel für unsere Beziehung – das sehe ich aber erst jetzt so. Ich habe dir noch mehr durchgehen lassen als die Jahre davor, habe dir noch schlimmere Dinge verziehen als die Jahre davor, habe noch mehr geweint und gelitten als die Jahre davor, aber ich hatte immer uns vor Augen – so wie wir es uns erträumt hatten. Ich konnte und wollte mir einfach nicht vorstellen, ohne dich zu sein. Mein größter Wunsch war es, meine erste große Liebe zu meiner einzigen Liebe zu machen. Immer nur dich zu lieben. Ich hätte dich vom Fleck weg geheiratet. Trotz all deiner Macken und allem, was zwischen uns passiert ist, weil ich wusste, dass auch ich nicht perfekt bin, weil ich gehofft habe, dass du bald reif und erwachsen wärest.


Weitere interessante Beiträge