unerhört: Der Alkohol ist ihm wichtiger als ich

Als sie sich kennenlernten, waren sie in ihrer Party-Phase. Sie wünscht sich, dass er nun in der Beziehung mit dem Feiern langsam aufhört

Frage: Er trinkt zu viel. Wie kann ich mit ihm eine Zukunft haben?

Mein Freund und ich sind erst ein Jahr zusammen. Wir haben uns in einer “Party-Phase” über Freunde kennengelernt. Mittlerweile wissen wir, dass wir mit dem anderen eine Zukunft wollen. Jedoch ist er immer noch ziemlich “wild dabei” und trinkt relativ viel und oft mit seinen Kumpels. Ich habe das angesprochen und meinte, ich könne mir nicht vorstellen mit jemandem eine Zukunft zu haben, der trinkt.

Wir wohnen nicht zusammen, er lebt noch in einer WG und es sei eben nun die letzte Zeit mit seinen Freunden. Die wolle er genießen und trinken, wann er möchte. Denn bald wäre das ja nicht mehr möglich. Ich habe gesagt, ich verstehe das, aber was wäre, wenn er wirklich ein Alkoholproblem entwickelt? Ich will doch nicht meine Zukunft so verbringen, dass mein Mann jeden Abend Bier trinkend rumhängt und ohne Alkohol keinen Spass haben kann. Wenn er sich mal einschränkt, dann hält das eine Woche und danach wird wieder getrunken.

Er sagt, wenn es mir nicht passt, kann ich jederzeit gehen. Ich bin darüber enttäuscht, dass er nicht sieht, worum es mir geht. Ich liebe ihn, sehe ihn aber nicht als verantwortungsvollen Mann an meiner Seite. Ich sehe jemanden, dem Alkohol wichtiger ist als ich und der nicht sagen kann: “Ich verstehe deine Angst. Ich werde das ändern, wenn du dir Sorgen machst.”

Ich fürchte, er würde mich wohl einfach gehen lassen und lieber weiter feiern wie bisher, anstatt für unsere Zukunft etwas zurückzuschrauben. Er kann ja trinken, aber muss es denn immerzu sein? Reicht nicht gesittet zum Geburtstag oder zu einer Feier am Wochenende? Ich weiss nicht was ich machen soll!


Weitere interessante Beiträge