Wie mir eine Affäre die Augen öffnete

Erst durch den Betrug erkannte unser anonymer Leser, dass er seine wahre Liebe bereits gefunden hat und Liebe mehr ist als die ständige Selbstbestätigung durch den Partner. Doch kann die Traumfrau ihm verzeihen und ihrer gegenseitigen Liebe noch eine Chance geben? 

Plötzlich war sie da, die Frau, für die ich alles getan hätte. Sie flashte mich sofort trotz der großen Entfernung, die wir beide zu überwinden hätten. Jeder in seiner eigenen Welt mit anspruchsvollem Job und Privatleben und dann noch 600 km voneinander entfernt. Könnte das gutgehen? Ich glaubte fest daran, sie war skeptisch. Einige Monate probierten wir es aus, ich war bereit für Beziehung ohne Wenn und Aber, sie hielt lange am Status “Affäre mit Beziehungsperspektive” fest, weil sie Angst vor einer intensiveren Bindung hatte – doch das verstand ich zu spät und hielt es zu lange für mangelndes Interesse.

Denn zu einiger Frustration gesellte sich an einem Abend im Freundeskreis plötzlich diese Frau, die genau das tat, was ich mir so sehr gewünscht hätte von der Frau, die ich liebte. Sie bewunderte mich, sie war für mich da und schien sich ernsthaft für mich und mein Leben zu interessieren. Und sie wohnte so nah …

Was folgte, waren mehrere Monate einer emotionalen Affäre, in der nichts Körperliches passierte, aber ansonsten nahezu alle Grenzen verletzt wurden, die ich hätte einhalten müssen. Problemgespräche über die Beziehung, Lügen, Leugnen der Beziehung. Natürlich wurde auch meine Traumfrau hellhörig und mir gelang es von Tag zu Tag weniger, die Entwicklung zu steuern. Doch mir fehlte der Mut, ich verstrickte mich immer weiter in Widersprüche und Lügen und als ich keinen Ausweg mehr sah, wollte ich mich von beiden Frauen distanzieren, wohlwissend, dass ich meine Freundin sehr liebte und mich mit der emotionalen Affäre im Grunde nichts verband.


Weitere interessante Beiträge