Unglück in der Liebe. Glück im Leben?

Warum Unglück in der Liebe auch manchmal Glück im Leben bedeuten kann. Jonathan Bern fragt sich, wie er eine Trennung verarbeiten kann. Und ob Liebeskummer nicht auch positive Erkenntnisse birgt

Liebe kommt, Liebe geht, man kann sie nicht erzwingen und man sollte nie versuchen, sie mit Gewalt festzuhalten. Sicher möchte sich niemand unglücklich fühlen, aber wenn man gerade eine solche Phase in seinem Leben durchmacht, kann es durchaus hilfreich sein, diese Trauer zuzulassen. Den Schmerz zu spüren bedeutet, dass man etwas fühlt, auch wenn man sich mit aller Kraft dagegen wehrt. Geht es mir besser, wenn ich mich endlich entliebt habe, wenn die Vernunft gesiegt hat und ich endlich dieses Kapitel abschließen kann? Ich habe für mich entschieden, nicht länger auf die gut gemeinten Ratschläge zu hören, auch wenn ich ihren Sinn erkenne. Jeder muss im Leben seine eigenen Erfahrungen machen und Verletzungen gehören dazu und sobald sich etwas verändert, entwickelt man sich weiter, auch wenn man es erst später erkennt.

Warum war ich auf diesen Menschen fixiert?

An manchen Tagen fühle ich mich wie im Delirium, ich hoffe immer noch, dass es sich nur um einen bösen Traum handelt und ich bald in der „heilen“ Welt aufwachen werde. Ich weiß ja, dass sie nicht existiert, dass es Zeit wird, zu trauern, um dieses Kapitel ein für alle Mal abschließen zu können. Auch, wenn ich manchmal den Eindruck habe, dass ich mich auf der anderen Seite einer Wand zur Welt befinde. Oft habe ich mich gefragt, warum ich so fixiert auf einen bestimmten Menschen war, warum ich plötzlich „angedockt“ habe und mich nicht lösen konnte, obwohl mich die Beziehung nicht glücklich machte. Rückblickend grenzte mein Verhalten manchmal an Masochismus, da ich bewusst Verletzungen in Kauf nahm, nur um diese eine Frau nicht zu verlieren.


Weitere interessante Beiträge