Liebe kann nicht rechnen

Wer gibt was? Wer investiert wie viel? Jedes Paar führt ein Beziehungskonto und das gerät rasch auch mal ins Minus. Jule Blogt rechnet vor, wie die Liebe immer im Plus bleiben kann

Von Beziehungen habe ich echt keine Ahnung, könnte man meinen, wenn man betrachtet, dass ich streng genommen erst zwei richtig ernsthafte Liebesgeschichten hatte. Ernsthaft im Sinne von Länge und räumlicher Intensität. Klar, eine Beziehung kann auch ernsthaft sein, ohne dass man ständig zusammen hockt oder sogar zusammen wohnt. Warum aus meinen vielen „Liebschaften“ nur so selten etwas Ernsthaftes wurde? Ich bin verdammt schlecht in Mathe. Bei mir ergab 10 + 0 immer 0. Die 10, die in meiner Gleichung so groß und erhaben daherkam, war mein Gewicht, welches ich in die Beziehung warf. Die 10 enthielt nicht nur Gefühle, sondern auch Freunde, Hobbys und Leidenschaften, die ich meinem Partner „zur Verfügung stellte“. Ich schmiss sozusagen ein 10kg Pack Jule auf die Apothekerwaage, während mein Gegenüber mit 0 nicht einmal eine Priese seiner selbst als Gegengewicht einsetzte.

Dumm gelaufen. Das schwere Jule Paket fand sich nun ganz unten wieder. Dort, am tiefsten Punkt meiner Beziehungswaage, war es dunkel und einsam. Traurig blickte ich nach oben und musste feststellen, dass mich hier wohl niemand retten kommen würde. Hatte ich nicht alles getan, alles gegeben, damit ein Gleichgewicht entsteht? Am liebsten hätte ich in solchen Situationen einfach weitere 10kg Jule genommen, und sie auf die andere Seite der Waage geworfen, nur damit ich aus diesem Loch herauskommen würde. Aber was wäre das Ende vom Lied? Ich hätte eine Beziehung mit mir selbst geführt. Dafür kann ich auch Single bleiben.

Wer nichts gibt, hat nichts zu verlieren

Schlau wie ich bin, dachte ich nach diesem Fehlschlag natürlich, die Weisheit wäre mir zuteil geworden und ich wüsste nun ganz genau, wie viel Jule ich auf die Beziehungswaage packen müsste. Gar nichts! Mit verschränkten Armen würde ich dieses Messgerät anschauen, kurz überlegen und dann mit den Schultern zucken. Etwas von mir zu geben, hat beim letzten Mal alles aus dem Gleichgewicht gebracht. Also, sein lassen.


Weitere interessante Beiträge