Warum es sich immer lohnt, für die Liebe zu kämpfen

3 Gründe, warum wir uns viel Mühe geben sollten, Liebe zu bewahren – auch wenn das manchmal bedeutet, loszulassen! Ein Leserbeitrag von Jonathan Bern

Es ist nie zu spät, einen neuen Weg zu gehen

Wir leben in einer Gesellschaft, in der alles schnell gehen muss: fast food, coffee to go, speed dating und warum nicht love to go, heute verliebt, morgen vergessen … Macht es uns glücklich ? Ich behaupte, nein. Und ich finde, es wäre an der Zeit sich dagegen zu wehren, also ähnlich wie bei der slow food Bewegung, den neuen Trend slow love zu verstärken. Sich Zeit lassen, um den Anderen kennenzulernen; sich Zeit lassen, aus Fehlern zu lernen; sich Zeit lassen für eine zweite Chance; sich Zeit lassen für die Liebe.

Jeder Mensch entwickelt sich weiter und dies sollte man als eine Chance verstehen. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man sich in Frage stellen sollte. Egal ob man sich in einer Beziehung befindet oder auch nicht. Wie geht es mir jetzt, wie geht es uns jetzt, wollen wir so weitermachen oder müsste der Kurs korrigiert werden? Das klingt alles sehr trivial, aber wenn man sich ehrlich diese Fragen stellt, kann dieser Prozess auch mal schmerzhaft werden.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Veränderungen schwierig sind. Manchmal wehrt man sich dagegen, um nicht zu leiden, aus Angst vor dem Unbekannten, weil es einfacher ist zu verdrängen als sich der Realität zu stellen. Man sollte sich immer wieder die Frage stellen, wovor fürchte ich mich, was habe ich zu verlieren?

Seine Sicht der Dinge ändern, um eine neue Perspektive zu entdecken

Es gibt einen Zeitpunkt, bei dem viele Beziehungen an eine Art Kreuzung kommen. Geht es nach links oder nach rechts weiter, sollte man stehen bleiben oder vielleicht sogar den Rückwärtsgang einschalten?


Weitere interessante Beiträge