Single über 30 – na und?

Ich war acht Jahre ein WIR. Das war schön, bis es nicht mehr ging. Jetzt bin ich seit fünf Monaten ein Single über 30

Um genau zu sein 35. In wenigen Monaten sogar 36 und somit näher an der 40 als an der 30. Soviel zu den harten Fakten. Und die Gefühlslage? Ehrlich gesagt, viel besser als ich jemals vorher dachte. Erstaunlicherweise finde ich das Singledasein richtig gut!

Ich bin ein unausstehlicher Morgenmuffel. Morgens möchte ich nicht gestört werden und eines schon gar nicht: kommunizieren. Meine Systeme sind vor 10 Uhr morgens nicht hochgefahren, einzig meine Waffensysteme sind aktiv. Selbst ein lieb gemeintes „Schatz, ich habe dir einen Kaffee gekocht und dein Frühstück für die Arbeit eingepackt.“ überfordert mich und lockt mir lediglich ein „Hrmpf.“ heraus (was übersetzt so viel bedeutet wie „Lass mich in Ruhe!“). Ich bin schon beziehungsfähig, aber eben nicht morgens. Blöd für den Partner. Umso schöner jetzt! Ich wohne wieder allein und genieße es so sehr, morgens nicht sprechen zu müssen. Mache mir meinen Kaffee, ohne in ein erwartungsvolles Gesicht zu schauen und ein Lächeln erwidern zu müssen. Ich kann einfach meine noch inaktiven Gesichtsmuskeln entspannen, auf Autopilot geschaltet vor mich hin drömeln und sogar meine Klamotten und Schminkutensilien im Bad liegen lassen! Auch nach fünf Monaten empfinde ich eine regelrecht rebellische Freiheit dabei!

Ein wichtiger Punkt: Ich habe nur noch halb so viele Termine! Geburtstag der Oma, seines besten Freundes oder das Firmenjubiläum des Schwiegervaters… ab 30 hatte ich das Gefühl, kaum ein Wochenende als Paar oder Individuum wirklich selbst planen zu können und es wurde mit jedem Jahr schlimmer. Mal ein Wochenende rausfahren oder Urlaube organisieren war ein planerischer Kraftakt mit vielen Kompromissen und Einschränkungen. Und jetzt? Halbiert! Ich habe nur noch „meine“ Termine und Familienfeiern und kann drumherum machen, was ich mag. Wellness-Wochenende mit einer Freundin an der Ostsee? Schnell organisiert! Spontaner Konzertbesuch? Nach der Arbeit mit Kolleginnen auf ein Bier oder drei (ohne auf die Uhr zu schauen oder dem Partner zu sagen, dass aus dem geplanten Kochabend daheim nichts wird)? Kein Problem! Als Single über 30 kann ich wesentlich freier planen und viel häufiger spontan sein. Ich muss nur noch in meinen eigenen Kalender schauen und nicht mehr zwei Kalender abstimmen. Mir gefällt das sehr!


Weitere interessante Beiträge