Ist Dating eigentlich ein Hobby?

Dating ist eine zeitintensive Beschäftigung. Bloggerin Jule fragt deshalb sich – und uns – ob wir Dating wie ein Hobby pflegen sollten

Gestern saß ich mit meiner besten Freundin und einigen Bekannten in einer Kneipe um die Ecke. Irgendwann griffen die Herren der Runde die Frage auf: “Ist Dating ein Hobby?“ Sofort entbrannte eine hitzige Diskussion.

Kann man Dating als ein Hobby bezeichnen?

An dieser Stelle befragen wir doch mal schnell Wikipedia nach der Definition des Wortes “Hobby” und erhalten folgendes:

„Ein Hobby (deutscher Plural: Hobbys), auch Freizeitbeschäftigung oder Steckenpferd genannt, ist eine Tätigkeit, die der Ausübende freiwillig und regelmäßig betreibt, die dem eigenen Lustgewinn oder der Entspannung dient und zum eigenen Selbstbild beiträgt. Ein Hobby ist kein Beruf und repräsentiert für den Ausübenden einen Teil seiner Identität.

Dating ist ein Spiel. An Spielen haben wir Spaß.

Der Begriff Hobby hat eine leichte Nähe zum Begriff Spiel. Als Hobby wird eine Tätigkeit indes nur bezeichnet, wenn man für diese Tätigkeit eine im Vergleich zu anderen Freizeitgestaltungen besondere Vorliebe hat und sie regelmäßig ausübt.“

Betreiben wir Dating freiwillig?

Na definitiv! Man sucht sich ja sogar die zu datende Person aus. Von Zwang kann hier also nicht die Rede sein.

Dient Dating dem eigenen Lustgewinn?

Was, wenn nicht das? Wir suchen gute Gespräche, interessante Menschen und Anregung. Definitiver Pluspunkt für den Lustgewinn! Ob ein Date zur Entspannung beiträgt, kann man freilich nicht verallgemeinern. Jeder hat schließlich schon einmal ein anstrengendes Date erlebt, bei dem man am liebsten durch den Notausgang verschwunden wäre. Handelt es sich allerdings um ein gutes Date, kann dieses durchaus zur Entspannung beitragen. Beim richtigen Menschen kann man sich fallen lassen.


Weitere interessante Beiträge