So überzeugen Sie Ihren Partner, mehr über „Beziehungskram“ zu lesen

Zu einer Beziehung gehören immer zwei. Was nutzt es also, wenn nur Sie sich für Beziehungstipps und Partnerschaftsthemen interessieren? Wir haben Argumente und Überzeugungsmethoden für beratungsresistente Partner gesammelt

Jeder Mensch begeistert sich für andere Dinge: Den einen Weg, der für alle funktioniert, gibt es nicht. Deshalb haben wir uns an dem renommierten DISG-Persönlichkeitsmodell orientiert und stellen Erfolg versprechende Methoden für vier unterschiedliche Typen vor.

Allen Typen gemein ist, dass sie nicht gerne kritisiert werden. Der Hinweis auf einen „super Beitrag über Unpünktlichkeit“ wird gewiss von Jedem als Wink mit dem Zaunpfahl verstanden und kommt gar nicht gut an. Schaffen Sie zunächst eine positive und wertschätzende Atmosphäre und denken Sie an die 5:1-Formel von Professor Gottman: Es benötigt fünf positive Gedanken, um einen negativen auszugleichen.

Womit Sie einen dominanten Partner gewinnen

Wer ist das?

Er ist extrovertiert und eher an Dingen als an Menschen interessiert. Er ist direkt, herausfordernd, mutig, entschlossen, energisch und selbstsicher und er schätzt sich selbst stärker ein als sein Umfeld.

So lässt er sich überzeugen:

Sprechen Sie ihn auf sein Selbstbewusstsein und seine Stärke an und bewundern Sie, wie beharrlich er seine Projekte durchzieht. Loben Sie ihn für seinen Mut für Neues und dass Sie immer auf ihn zählen können.

Sagen Sie klar, was er lesen soll und reden sie nicht viel über die Gründe. Betonen Sie lieber die gewünschten Ergebnisse. Bieten Sie außerdem immer Wahlmöglichkeiten an.

Womit Sie einen initiativen Partner gewinnen

Wer ist das?

Er ist extrovertiert und eher an Menschen als an Dingen interessiert. Er ist inspirierend, freundlich, begeistert, gesprächig, gesellig und kontaktfreudig und er schätzt sich selbst stärker ein als sein Umfeld. Er versucht, seine Umgebung zu verändern, jedoch nicht durch direkte Beeinflussung, sondern indem er andere zu seinen Verbündeten macht oder überredet, um seine Ziele zu erreichen.

So lässt er sich überzeugen:

Loben Sie seine Fähigkeiten als guter Beobachter.  Sprechen Sie sein Talent an, andere Menschen zu überzeugen.

Sagen Sie, dass Sie etwas Neues und Interessantes gelesen haben. Vielleicht erwähnen Sie, dass gute Freunde den Artikel ebenfalls mochten. Erwähnen Sie positive Kommentare und Feedback. Ermutigen Sie ihn, mehr zu lesen, indem Sie ihn an seine begeisternde Art erinnern. Fragen Sie nach, und lassen Sie sich erzählen, was er von dem Artikel hält. Aber rechnen Sie damit, dass er einige wichtige Fakten überlesen hat.


Comments are closed.

Weitere interessante Beiträge