Was Liebe wert ist

Liebe gibt es nicht im Sonderangebot, sie will verdient werden und ist dann ganz bedingungslos

Viele Singles, die Artikel über Langzeitbeziehungen und Liebe lesen, kommentieren die Beiträge mit „wie schön, das will ich auch“. Natürlich ist Liebe wunderschön, aber sie kommt nicht von alleine und sie bleibt schon gar nicht ohne Mühe.

Candyland gibt es nicht umsonst

In unserer schnelllebigen Zeit ist es nicht leicht, einen Partner zu finden – und schon gleich gar nicht, wenn man mit diesem einen Menschen den Rest seines Lebens verbringen möchte. Zum einen optimieren wir ständig selbst an uns herum, zum anderen an unserem Partner und der gemeinsamen Beziehung. Aber lassen wir uns auf die gemeinsame Achterbahnfahrt ein, sind es nicht nur süße Früchte, die wir im Beziehungsalltag naschen dürfen. Es gibt gute und schlechte Tage und die Guten geben uns die Kraft und Ausdauer, die Schlechten zu überstehen. Es ist wie ein unsichtbares Band, das sich stetig aufbaut und verstärkt; manchmal wird es geschwächt, aber es reißt nicht.

Sich einem Menschen zu versprechen, heißt auch eine Verantwortung einzugehen. Verantwortung für den anderen, für seine Gefühle und Bedürfnisse und für das gemeinsame Leben. Man verpflichtet sich dazu, in der kleinen Gemeinschaft für einander einzustehen und sich gegenseitig zu respektieren. Auch dann, wenn man nicht einer Meinung ist, wenn man seine eigenen Vorstellungen vom Leben hat.

Liebe ist nicht selbstverständlich

Je länger man mit einem Menschen zusammen ist, umso selbstverständlicher wird sein Dasein. Schätzen wir denn wirklich noch die Anwesenheit unseres Liebsten und zeigen wir dies auch? Schrauben wir nicht vielmehr ständig die Anforderungen und Erwartungen an den anderen hoch und entwickeln uns zur Meckerziege, wenn diese nicht erfüllt werden? In diesen Momenten hilft es wohl, sich darauf zu besinnen, dass man sich eigentlich vorgenommen hat, niemals so zu werden. Niemand ist perfekt, weder man selbst noch der Partner.

Liebe ist Arbeit, jeden Tag aufs Neue. Denn das Leben hält ständig Herausforderungen bereit, mit denen wir als Paar umgehen müssen. Wenn ich mich in meinem Umfeld umsehe, sehe ich Paare, die bereits seit 30, 40 oder gar 50 Jahren zusammen sind. Die nach Kindern, Job und den üblichen Kleinigkeiten auch mit Krankheiten zu kämpfen hatten, mit Verlusten und tiefen Einschnitten. Ich bewundere diese Paare, die es schaffen, dem standzuhalten und ihr Versprechen „in guten wie in schlechten Zeiten“ wirklich ernst meinen.

Doch genau diese Menschen werden belohnt. Mit einem Vertrauen, einer Innigkeit und einer Bedingungslosigkeit wie man sie nur in der Liebe erfahren kann. Das Gefühl genau bei dem einen Menschen angekommen zu sein, der es wert war, all das auf sich zu nehmen, der Mensch, mit dem man mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede hat und der einen blind versteht. Der Mensch, der einen so nimmt wie man ist – auch an den schlechten Tagen. Jeden Tag. Das ist die Liebe wert.


Weitere interessante Beiträge