So motivieren Sie Ihren Partner zu mehr Zärtlichkeit

Leidenschaft und Timing – das ist nicht immer einfach. 9 Strategien für ein ausgeglichenes und befriedigendes Liebesleben

Die Initiative zu Intimität geht bei den meisten Paaren überwiegend von einem Partner aus. Einer (ver)führt, einer lässt sich (ver)führen. In jeder Beziehung entwickelt sich mit den Jahren eine eigene Dynamik, wenn es darum geht, wer mit den Zärtlichkeiten beginnt – und dabei riskiert, zurückgewiesen zu werden.

Eine typische Aussage in der Beratung: „Wenn es um Zärtlichkeit geht, dann beginne immer ich. Wie bekomme ich sie/ihn dazu, auch einmal mich zu verführen?“

Was zunächst harmlos klingen mag, kann rasch zu einer Spirale aus Zurückweisung und Frustration werden. Es beginnt damit, sich nicht attraktiv und begehrenswert zu fühlen und endet oft in Versuchen, das Ego durch Affären außerhalb der Beziehung aufzubauen. Das geht nicht gut.

Und es lässt sich vermeiden mit diesen Verhaltensweisen:


Weitere interessante Beiträge